Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Eine Weltpremiere und ein Film über die Lebenslust der 70er in Murten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In Freiburg ist heute eine ungewöhnliche Romanze am Open-Air-Kino zu sehen. Mit dem Film «Licorice Pizza» widmet sich der Ausnahmeregisseur Paul Thomas Anderson diesmal dem Erwachsenwerden, der Liebe und dem Lebensgefühl der Siebziger. Der 15-jährige Gary Valentine hat Fototag an seiner Schule. Dort wirft er ein Auge auf die 25-jährige Alane Kane, die als Assistentin für den Fotografen arbeitet. Auf Garys Annäherungen reagiert sie zunächst abweisend, später entwickelt sich aber zwischen Alana und ihm eine Freundschaft. Zwischen der Presseagentur seiner Mutter und einigen Auftritten in amerikanischen Talkshows schmiedet der Teenager Pläne für seinen Ruhm. Gary ist ständig von Celebrities umgeben und wird fast immer von Alana begleitet. Der Unterschied im Alter und im sozialen Hintergrund sorgt für ein breites Spektrum an gegensätzlichen Bestrebungen. Doch die beiden Turteltauben sind (fast) unzertrennlich geworden und so halten Gary und Alana in guten wie in schlechten Zeiten durch.

Heute Donnerstagabend ist in Murten eine Weltpremiere am Open Air zu sehen. Der Dialekt-Film «Luchsinger und die Götter» handelt von vier Schweizer Rentnern, die ihren Lebensabend aus ökonomischen Gründen in Bali verbringen. Im Gepäck tragen sie Erinnerungen und ungelöste Konflikte mit sich, die wenig mit ihrer neuen Umgebung zu tun haben. Und als dann dem einen im Billig-Exil auch noch das Geld ausgeht und der andere, der eine fette Pension bezieht, dem Tod ins Auge blickt, entschliessen sie sich zum kühnen Plan: ihr Leben auszutauschen. Live zu Gast: Markus Köbeli.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema