Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Einer von 113 hat zugesagt: Gemeinderat St. Antoni ist komplett

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Viel Arbeit für André Gabriel, Gemeindeschreiber von St. Antoni: Er musste bis Dienstag all jene 113 Bürgerinnen und Bürger kontaktieren, die bei den Gemeinderatswahlen vom Sonntag zwischen einer und 31 Stimmen erhalten hatten. Die Mehrheit konnte er per Telefon erreichen, etwa zehn Personen hat er per Brief aufgefordert, sich bis gestern Donnerstagmittag zu melden. Sie alle mussten der Verwaltung mitteilen, ob sie allenfalls gewillt wären, das noch offene Gemeinderatsamt anzunehmen. Sechs der sieben Sitze konnten schon bei den ordentlichen Wahlen vom 28. Februar mit den sechs Kandidaten der Einheitsliste besetzt werden.

Gemäss Gesetz hätten die angefragten Personen ihre Teilnahme am zweiten Wahlgang bis spätestens heute Freitag um 12 Uhr bestätigen müssen. Die Frist musste aber nicht ausgereizt werden.

Wie der Gemeindeschreiber André Gabriel gestern mitteilte, hat sich nur ein Kandidat bereit erklärt, das Amt anzunehmen. Es ist dies René Zbinden, der damit als gewählt gilt. Er war sozusagen der Spitzenreiter unter den Nichtgewählten, hatte er doch am Sonntag mit 31 Stimmen das beste Resultat erzielt. Der neue Gemeinderat von St. Antoni ist 41 Jahre alt, Vater einer Tochter und von Beruf Versicherungsberater. Er ist parteilos.

Die Zusage von René Zbinden spart der Gemeinde St. Antoni viel administrativen Aufwand. Hätten zwei Personen ihre Bereitschaft erklärt, das Amt anzunehmen, hätte ein zweiter Wahlgang durchgeführt werden müssen. Wären es mehr als zwei Personen gewesen, hätte das Los entscheiden müssen, welche zwei antreten dürfen. Denn gemäss Gesetz könnten nur doppelt so viele Kandidaten im zweiten Wahlgang antreten, wie es freie Sitze hat.

Rechthalten: Zwei im zweiten Wahlgang

Hugo Poffet und Christian Huber kämpfen beim zweiten Wahlgang der Gemeinderatswahlen vom 20. März für den noch freien siebten Sitz im Gemeinderat in Rechthalten. Drei Kandidaten und eine Kandidatin von zwei verschiedenen Listen hatten am 28. Februar das absolute Mehr nicht erreicht. Zwei von ihnen dürfen gemäss Gesetz für den freien Sitz noch einmal antreten. Die beiden mit den meisten Stimmen haben bestätigt, dass sie ihre Kandidatur aufrechterhalten, wie Gemeindeschreiber Walter Schafer bestätigt. Hugo Poffet ist alleine auf der Freien Liste Bergli angetreten. Der 41-jährige parteilose Hausmann und Landwirt hat im ersten Wahlgang 138 Stimmen erreicht. Der zweite im Rennen ist der 52-jährige Christian Huber. Er war auf einer Dreierliste der SVP angetreten und hatte 128 Stimmen erreicht. im

Meistgelesen

Mehr zum Thema