Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Einfach «Ja» sagen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Einfach «Ja» sagen

Erfolgreiche Rechnung in Givisiez

Einhelligkeit und Einstimmigkeit hingen am Mittwoch an der Gemeindeversammlung Givisiez in der Luft. Dies ist kein Wunder bei einem sechsstelligen Gewinn sowie freien Abschreibungen und Reserven von fast zwei Mio. Franken.

Von CHRISTIAN SCHMUTZ

Givisiez geht es gut. Die 65 anwesenden Gemeindebürgerinnen und -bürger brauchten sich am Mittwoch bei der Vorstellung der Jahresrechnung 2003 jedenfalls keine Sorgen zu machen. Bei Einnahmen von 11,74 Mio. Franken erwirtschaftete die Gemeinde ein Benefiz von 115 000 Franken. Davor hatte sie freie Abschreibungen in der Grössenordnung von 779 000 Franken getätigt.

Aber auch Reserven konnten gebildet werden für die Finanzierung der Kulturinfrastruktur der Agglomeration (250 000 Fr.), der Sportinfrastruktur im St. Leonhard (300 000 Fr.), der Neugestaltung des Osses-Platzes (250 000 Fr.) und fürs Auffangen von eventuell tieferen Steuereinnahmen im 2004 (300 000 Fr.). Abzüglich aufgelöster Reserven fürs Motta-Schwimmbad sowie für Landkäufe von 250 000 Fr. hätte die Gemeinde auch ein Benefiz von 1,744 Mio. Franken ausweisen können.

Fast 1,5 Mio. mehr Steuereinnahmen

«Der grosse Gewinn ist vor allem auf Steuer-Nachzahlungen von juristischen Personen für 2001 sowie von natürlichen Personen von 2002 zurückzuführen», erklärte Ammann und Finanzchef Michel Ramuz. Dadurch sei eine ganze Million mehr eingenommen worden. Alle Steuereinnahmen zusammen fielen gar 1,47 Mio. Franken höher aus als budgetiert.

Die Gemeinde will aber nicht auf ihrem Geld hocken bleiben, sondern investieren. Von 12,4 Mio. Franken, die bis Ende 2003 an Gemeindeversammlungen gesprochen waren, wurden 7,9 Mio. Franken bereits ausgegeben. Der Rest steht noch zur Verfügung.

Nun sind drei weitere Investitionen einstimmig und ohne eine einzige Wortmeldung genehmigt worden:

l Givisiez beteiligt sich mit 500 000 Franken an der neuen Sportinfrastruktur im St. Leonhard. Für 25 Mio. Franken sind eine neue Basketballhalle, eine zweite Eishalle, die Renovation der bisherigen Eishalle, zwei neue Fussballplätze sowie eine Fussgänger-Passerelle über die Murtenstrasse geplant. «Die Investitionen haben eindeutig regionalen Charakter», sagte Ammann Ramuz. Im Eishockey ist ein Westschweizer Ausbildungszetrum, im Basketball gar ein nationales Ausbildungszentrum vorgesehen. Es dürfte Subventionen von Kanton, Bund und Swiss Olympic geben.
l Das Alters- und Pflegeheim «Le Manoir» in Givisiez gehört zur Hälfte der Gemeinde Givisiez sowie je zu einem Viertel Corminboeuf und Granges-Paccot. Nach diesem Schlüssel sollen Investitionen von 200 000 Franken für eine neue Küchenventilation aufgeteilt werden. «Ein Gutachten hat gezeigt, dass wir die Lüftung von Küche und restlichen Räumen auseinanderhalten müssen», so Paul Bersier, Verantwortlicher für Sozialfragen.
l Schliesslich beteiligt sich die Gemeinde an der Wohnbau-Genossenschaft «La Gaîté» für den Bau von zwei Mietshäusern an der Route du Château-d’Affry 38 und 40. Einen früheren Kredit von 1,1 Mio. Franken hat die Gemeindeversammlung annulliert und stattdessen eine Beteiligung von 1,25 Mio. Franken an der neuen Genossenschaft genehmigt. Dazu kommen 850 000 Franken private Gelder und 4,5 Mio. Anleihen, um für 6,6 Mio. Franken die beiden Gebäude mit 18 Wohnungen zu erstellen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema