Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Einfacher Sieg für Elfic

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Einfacher Sieg für Elfic

Basketball: Nationalliga A der Frauen

Elfic Freiburg entschied in der NLA der Frauen das Spiel gegen das Schlusslicht Sursee klar für sich.

Nach einer vierwöchigen Spielpause nahmen die Frauen in der Nationalliga A die Meisterschaft wieder auf. Elfic Freiburg empfing das Schlusslicht Sursee. Bereits beim Einlaufen bot sich eine erste Überraschung: Sursee hat seine amerikanische Spielerin ausgewechselt. Beim Nachfragen zeigte sich, dass der Klub dies nicht aus eigenen Stücken getan hat: Tia Davis ist nach ihren Weihnachtsferien in den USA schlicht nicht mehr in die Schweiz zurückgekehrt – ohne sich beim Klub abzumelden. So musste Sursee in aller Eile eine neue Spielerin engagieren. Die kurze Zeit seit ihrer Ankunft in der Schweiz hat Kara Anne Magee noch nicht gereicht, um sich in das Spiel Sursees zu integrieren. Dies färbte auf die Mannschaft ab: Den Luzernerinnen, die sonst bis zum Schlusspfiff hart kämpfen, mangelte es an Biss und Durchsetzungskraft.

Auch bei Elfic gibt es einen Wechsel in der Mannschaftsaufstellung zu verzeichnen: Coralie Arquint ist verletzt und Martina Peter hat sich an Weihnachten aus privaten Gründen aus der ersten Mannschaft zurückgezogen.

Eine klare Sache

In den ersten Spielminuten präsentierte sich der Match ausgeglichen. Elfic verteidigte hart, konnte aber mehrere Treffer nicht verwerten. Geneviève Swedor brach das Eis mit ihren ersten Treffern. Bis zum Ende des ersten Viertels führte Elfic mit 22:13 Punkten, bis zur Pause mit 48:26. Trotz des grossen Vorsprungs blieb Elfic konzentriert und in der Verteidigung sehr aggressiv. Nach der Pause erlitt Sursee einen eigentlichen Zusammenbruch, Elfic spielte auf und entschied das dritte Viertel – unter anderem mit vier Dreipunktewürfen von Spielertrainerin Christina Batastini – mit 30:5 Punkten für sich. 78:31 stand das Resultat. Elfics Ko-Trainer Eric Bally nahm die Stammspielerinnen im letzten Viertel vom Feld, doch auch gegen die jüngeren Freiburgerinnen gelang es Sursee nicht mehr, sich gegen den Spielverlauf aufzulehnen. Elfic entschied das Spiel deutlich mit 93:50 für sich, doch verletzte sich Sarah Kershaw am Knöchel; wie lange sie ausfällt, wird sich erst im Verlauf dieser Woche zeigen.

«Wir haben ab der ersten Minute sehr gut verteidigt und konzentriert gespielt», sagte Bally. Er sei ob der mangelnden Aggressivität seitens Sursees fast ein wenig enttäuscht gewesen.
Weniger einfach wird Elfics Aufgabe vom nächsten Wochenende sein, wenn der Liga-Cup zum ersten Mal ausgetragen wird. Am Samstag um 17.30 Uhr spielt Elfic in Pully gegen Troistorrents; im andern Halbfinal stehen Martigny und Hélios. Das Finale wird am Sonntag ausgetragen. cit

Elfic Freiburg – Sursee 93:50 (48:26)

Elfic Freiburg: Delessert 7, Batastini 22, Swedor 18, Borcard 2, Kershaw 8, Valko 14, Thalmann 6, Magnin 6, Bossard 6, Oberson 4.
Sursee: Pelli 5, Keller 0, C. Tschol 0, Markovic 4, Müller 2, Leupi 0, D. Tschol 2, Umiker 19, Magee 13, Vogel 5.

Meistgelesen

Mehr zum Thema