Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Einheimische übernimmt den «Hof»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Als das Hotel zum WasserfallMitte Februar schliessen musste, beschloss Carmo Rauber, die Buvette Oberbach bei der Talstation der Vierersesselbahn auch im Sommer zu öffnen. Als das OK der Schafscheid Jaun kurze Zeit später dringend einen Festwirt suchte, beschloss Carmo Rauber, für die vielen hungrigen Gäste am Grossanlass die Kelle zu schwingen. Und als die Hotel zum Wasserfall Immobilien AG nach der Schafscheid immer noch auf der Suche nach einem Pächter für das Hotel war, beschloss Carmo Rauber, diese Herausforderung anzunehmen. «Weil ich Herausforderungen mag», sagt die 46-Jährige.

Keine einfache Suche

Am Montagabend haben sich der Verwaltungsrat der Hotel zum Wasserfall Immobilien AG und Carmo Rauber auf eine Zusammenarbeit geeinigt, wie beide Seiten am Dienstag auf Anfrage bestätigten. «Wir sind erleichtert», sagt Verwaltungsratsmitglied Laurent Schuwey. Zum einen sei es alles andere als einfach, Wirtsleute zu finden. Zum anderen sei Carmo Rauber sehr motiviert und zeige viel Engagement. Das habe auch ihr Einsatz an der Schafscheid bewiesen.

Carmo Rauber hat Erfahrung in der Gastronomie. Seit mehreren Jahren arbeitet sie in der Buvette Oberbach; die letzten drei Jahre in leitender Position, seit April 2013 ist sie die Besitzerin. Dies soll vorläufig auch so bleiben. Die Verantwortung für den Betrieb gibt die Mutter einer 15-jährigen Tochter und eines 18-jährigen Sohnes diesen Winter jedoch ab. «Und in einem Jahr schauen wir weiter.» Dann werden die neue Besitzerin des Hofs, die Hotel zum Wasserfall Immobilien AG, und Carmo Rauber Bilanz ziehen.

 Der nächste Schritt ist die Sanierung der Gaststätte. Die Planung dazu wird aber Zeit in Anspruch nehmen. «Wir wollen keinen Schnellschuss machen», sagt Laurent Schuwey. Überrascht über die Nachricht von der neuen Pächterin zeigten sich gestern Tourismusleiter Jean-Marie Buchs und Ammann Jean-Claude Schuwey. «Das ist eine gute Neuigkeit.Je früher, desto besser», findet Schuwey. Für Jean-Marie Buchs ist zentral, dass er den Touristen nun wieder Übernachtungsmöglichkeiten anbieten kann. «Wir sind einen grossen Schritt weiter».

Rückblick

Drei Jauner kauften die Liegenschaft

Das Hotel zum Wasserfall ist seit Februar 2013 geschlossen, weil den bisherigen Pächtern der Konkurs drohte (die FN berichteten). Die Besitzerin wollte es verkaufen und machte die Weiterführung als Gastbetrieb nicht zur Bedingung. Eine Arbeitsgruppe machte sich dafür stark, dass Jaun das einzige Hotel im Dorf nicht verliert. Im August gründeten die Jauner Laurent Schuwey, Berthold Buchs und Thomas Rauber die Hotel zum Wasserfall Immobilien AG und kauften die Liegenschaft. Zum Kaufpreis wollen sie sich nicht äussern.ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema