Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Einmal mehr wird der Sensebezirk enttäuscht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Senslerinnen und Sensler müssen noch länger auf den Nachtnotfall warten – viele dürften enttäuscht sein.
Corinne Aeberhard

Böse Zungen könnten behaupten, die angekündigte Wiedereröffnung des Nachtnotfalls in Tafers am 1. April sei von Anfang an ein schlechter Aprilscherz gewesen. Tatsächlich dürfte die Nachricht, dass die Wiedereröffnung nun wieder verzögert wird, bei vielen Senslerinnen und Senslern für Enttäuschung sorgen – und bei manchen für Konsternation. 

Zwar ist die Begründung des Spitals nachvollziehbar: Wenn kein Personal da ist, das sich um Patientinnen und Patienten kümmert, kann der Notfall nachts auch nicht offen sein. Dennoch ist die weitere Verzögerung kein gutes Signal vonseiten des HFR. Schon wieder keine gute Nachricht für den Sensebezirk; noch länger muss die Bevölkerung auf ein medizinisches Grundangebot verzichten.

In Sachen Spital Tafers ist bereits so viel Geschirr zerschlagen worden, dass es jetzt nicht mehr viel leiden mag. Es stellt sich die Frage, ob die Mühe des HFR, Personal zu finden, auch damit zusammenhängt. Die grosse Malaise des Spitals Tafers, wie es Verwaltungsratspräsidentin Annamaria Müller einst formulierte, wird sich auch in der Ärzteschaft herumgesprochen haben. Das schreckt ab und könnte Fachärztinnen und Fachärzte zögern lassen, sich auf Stellen am HFR zu bewerben.

So erschweren es die Fehler der Vergangenheit erheblich, positive Zukunftsaussichten für das Spital Tafers aufzubauen. Und das ist wahrlich Grund zur Sorge. Die Spitalleitung bemüht sich zwar redlich, die Situation zu verbessern, und auch die Zusammenarbeit mit Politik und Hausärzten ist ein gutes Signal – ebenso, dass die Spitalleitung gestern geschlossen vor die Medien getreten ist.

Trotzdem dürfte es noch lange gehen, bis das schwierige Erbe bewältigt ist; bis die Scherben zusammengekehrt sind und das HFR das Vertrauen der Senslerinnen und Sensler zurückgewonnen hat.

Zum News-Artikel: Notfallaufnahme am HFR Tafers doch noch nicht rund um die Uhr offen

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema