Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Einsprache vom Heimatschutz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

FreiburgGegen den geplanten Umbau des ehemaligen Augustinerklosters in der Freiburger Unterstadt sind zwei Einsprachen eingereicht worden. Dies teilt die Baudirektion der Stadt auf Anfrage mit. Im früheren Kloster am Archivweg soll künftig das Kantonsgericht seinen Sitz haben.

Die Einsprachen stammen zum einen von privater Seite, zum anderen ist es der Schweizer Heimatschutz, der gegen den Umbau interveniert hat. Die Einsprache betreffe aber nicht das Projekt an sich, sondern teilweise unpräzise oder fehlende Bestimmungen, sagt Pierre Heegaard, Präsident der Freiburger Sektion des Schweizer Heimatschutzes. Deshalb verlange der Heimatschutz genauere Informationen sowie die Begleitung des heiklen Umbaus durch die Denkmalschutzkommission. Er gehe aber davon aus, dass rasch eine Einigung erzielt werden könne. fa

Meistgelesen

Mehr zum Thema