Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Einstimmung auf Weihnacht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Konzert in der Pfarrkirche von Gurmels

Autor: Von ANTJE BURRI-ESCHER

Es sind nicht die Werke allein, die aufgeführt wurden, sondern viel mehr auch die Gesamtstimmung, welche jeweils zu einem offensichtlichen Wohlgefühl der Besucherinnen und Besucher des jährlichen Weihnachtskonzertes in der Pfarrkirche in Gurmels beitragen. Zu diesem Wohlgefühl trugen am vergangenen Sonntag auch die Worte der Lektorin Franziska Schmidhofer bei. Mit durchaus weltlichen Themenausschnitten verstand sie es, den Faden von der Menschwerdung zu den jeweiligen Darbietungen zu knüpfen. Dabei wünschte sie, dass die Melodien des Konzertes Wünsche an alle darstellten und dass sie jeder heimtragen möge, da sie ausserdem nicht schwer zu tragen seien und schon gar nichts kosten würden. Dabei sollte Harmonie nicht nur gewünscht, sondern auch gelebt werden.

Eröffnet wurde der Konzertabend von der Jugendmusik Gurmels unter der Leitung von Sandra Schorro. In kleinen Gruppen – von überall her kommend – gaben sie schliesslich ein «junges Weihnachtskonzert» von bekannten Kinderweihnachtsliedern zum Besten, bevor sich die Musikgesellschaft von Gurmels auf der Bühne installierte und gespannt den gesanglichen Darbietungen des Cäcilienvereins Gurmels horchte.

Feierlicher Lobgesang

Der Cäcilienverein erfüllte den Kirchenraum von der Orgel her mit kräftigen und ausdrucksvollen Stimmen mit modernen, traditionellen und alten überlieferten Gesängen. Getragene Tonfolgen wechselten sich in all den Eigenschaften und den Darbietungen wie «Drummer Boy» von Antonio Conde oder in «Tochter Zion» von Arnold Kemkens ab. Die Stimmen verklangen ebenso sanft, wie sie begonnen hatten unter der Direktion von Abdiel Montes de Oca.

Meistgelesen

Mehr zum Thema