Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Einsturz wegen Lastwagen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Postkarte von 1909 zeigt die in der Mitte des 19. Jahrhunderts erbaute Hängebrücke, die über die Galterenschlucht führte. Als 1919 ein schwer beladener Lastwagen über die Brücke fuhr und sie unter seinem Gewicht nachliess, beschloss der Grosse Rat den Bau der Perollesbrücke für den Schwerverkehr. Die Galterenbrücke wurde daraufhin saniert. Erst gegen Ende der 1950er-Jahre begann der Bau der heutigen Brücke, 1960 wurde diese eingeweiht. Die Vereinigung Pro Freiburg feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass zeigen die FN alte Fotos und Postkarten von Freiburg aus dem Archiv des Gründers Gérard Bourgarel.rb/Bild Fonds Bourgarel, Pro Freiburg

Mehr zum Thema