Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Elektrizitätskommission soll die Strom-Netzpreise einfrieren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

bern«Die für die Preisregulierung zuständige Elektrizitätskommission (ElCom) muss die Strom-Netzpreise sofort einfrieren», wiederholte FDP-Nationalrat Otto Ineichen gegenüber der sda eine im «Tages-Anzeiger» vom Freitag aufgestellte Forderung.

Der Netzpreis ist eine der Preiskomponenten, mit der die Stromversorger in den letzten Wochen die Preiserhöhungen begründeten. Die ElCom prüft zurzeit, ob die Tariferhöhungen gerechtfertigt sind oder nicht.

Wann die Kommission ihren Entscheid bekannt geben wird, konnte der ElCom-Sprecher Frank Rutschmann am Freitag nicht sagen. Zum Verfahren selber wollte sich Rutschmann nicht äussern und verwies auf die Aussagen von Bundesrat Moritz Leuenberger in einem gleichentags publizierten Interview mit dem «Blick».

Der Energieminister sagte, es sei noch nicht erwiesen, dass die Konsumenten für Strom künftig mehr bezahlten als früher. Vor noch nicht allzu langer Zeit hätten viele Stromanbieter im Hinblick auf die Srommarktliberalisierung die Preise um 15 Prozent gesenkt. sda

Meistgelesen

Mehr zum Thema