Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Elektronische Steuererklärung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ab Anfang 2004 können die Freiburger Steuerpflichtigen ihre Steuererklärung am Computer ausfüllen. Das bestätigt der Staatsrat in seiner Antwort auf eine Anfrage von Grossrat Bruno Tenner (SVP Freiburg). Eine herunterladbare Software, die ab Dezember 2003 auf der Website der Kantonalen Steuerverwaltung verfügbar ist, wird es ermöglichen. Die Öffentlichkeit werde zum gegebenen Zeitpunkt informiert.

Die Steuererklärung wird am Bildschirm ausgefüllt und anschliessend auf einem Papierbogen mit besonderem Strichcode ausgedruckt. Ein Lesegerät kann dann die Angaben auf den eingegangenen Bogen und Anhängen automatisch erfassen.
In einem weiteren Schritt soll die Steuererklärung direkt per Internet eingereicht werden können. Wann und zu welchem Preis dies möglich sein wird, kann der Staatsrat allerdings noch nicht sagen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema