Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Elektronisches Zeitalter für Generalräte

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Freiburger Parlament hiess am Mittwoch eine Motion der Grossräte Daniel Gander (SVP, Freiburg) und Laurent Dietrich (CVP, Freiburg) gut, die Generalräten die Einführung eines elektronischen Abstimmungssystems ermöglicht. Gander wies auf Pannen hin, die er durch die Handabstimmung im Freiburger Generalrat erlebt hatte. Nadia Savary (FDP, Vesin) unterstützte als Präsidentin des Gemeindeverbandes den Vorstoss. Für sie ist aber wichtig, dass die Gemeinden autonom entscheiden können, ob sie ein elektronisches System einführen wollen oder nicht. Der Rat nahm die Motion mit 80 gegen 4 Stimmen an. Als Vertreterin des Staatsrates wies Marie Garnier (Grüne) darauf hin, dass die Umsetzung nicht so einfach sei, gerade was die Transparenz bei Abstimmungen betreffe. uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema