Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Elfic mit vielen neuen Gesichtern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Nach einer guten letzten Saison, als sich Elfic erst im Final dem klar favorisierten Hélios Wallis geschlagen geben musste, beginnt für Freiburg heute alles wieder bei null.

Auch wenn das Team von Romain Gaspoz wiederum zu den Meisterschaftsfavoriten gehört, gibt es doch die eine oder andere Unbekannte. So haben Leistungsträgerinnen das Team verlassen, allen voran Celeste Trahan. Die US-Amerikanerin nahm in den vergangenen vier Jahren in Freiburg stets eine dominante Rolle ein und sammelte letzte Saison im Schnitt 27,6 Punkte und 17,4 Rebounds pro Partie. Doch in dieser Saison geht sie für Castors Braine in Belgien auf Punktejagd. Da mit ihrer Landsfrau Kirby Copeland, die letzte Saison 20,1 Punkte und 8 Rebounds pro Spiel geholt hat, auch die zweite Ausländerin nicht mehr dabei ist, braucht Freiburg neue Spielerinnen, die Verantwortung übernehmen.

 Neues US-Duo

Dafür vorgesehen sind in erster Linie wiederum zwei Amerikanerinnen–Stephanie Madden und Erica Morrow. Die 185 Zentimeter grosse Madden soll in erster Linie unter den Körben für Freiburger Dominanz sorgen. Die 25-Jährige spielte letztes Jahr mit San Sebastian in der zweithöchsten spanischen Liga. Dort sammelte sie 14,1 Punkte sowie 9,8 Rebounds pro Spiel und wurde zur besten ausländischen Spielerin gewählt. Im Jahr zuvor hatte sie mit Kopenhagen die dänische Meisterschaft gewonnen und war als beste Spielerin der Liga ausgezeichnet worden.

Die zweite Amerikanerin, Erica Morrow, ist für den Spielaufbau verantwortlich. Sie spielte bis 2011 für die Syracuse University, war zuletzt dort aber nur noch im Staff tätig. Die 24-Jährige gibt in Freiburg somit sozusagen ihr Comeback.

 Mit den Abgängen von Lara Thalmann, die ihr Glück bei Istres in der französischen Liga versucht, und Marjana Milenkovic, die nicht mehr erwünscht war und neu für Ligakonkurrent Hélios spielt, haben auch zwei gestandene Schweizer Spielerinnen das Team verlassen. Hinzu kommt, dass Emilie Butty und Meril Sabo das Team verlassen haben, um in Australien beziehungsweise den USA zu studieren.

Nebst der aufstrebenden 19-jährigen Tamara Detraz, die von Pully zu Freiburg stösst, sollen vor allem junge Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs in die Bresche springen. Die Vereinsleitung, die das Budget für die kommende Saison von 240 000 Franken auf 214 000 Franken reduziert hat, hat aufgrund der Erfolge des NLB-Teams vom Ausbildungszentrum entschieden, die Equipe zu verjüngen.

Die NLA-Meisterschaft, die nur noch gerade sieben Teams umfasst, startet dieses Wochenende mit einem Kick-off-Event in Bellinzona. Elfic trifft dabei heute (14 Uhr) auf Martigny.  fm

 Elfic Freiburg. Das Kader der Saison 2013/14: Tiffanie Zali (Jahrgang 1995), Céline Brügger (1992), Stephanie Madden (USA, 1988), Marine Lottaz (1994), Maelle Chenaux (1994), Gaelle Gur (1989), Bettina Müller (1982), Marina Lugt (1995), Erica Morrow (USA, 1989), Tamara Detraz (1994), Alexandra Koch (1994), Anissa Toumi (1992).

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema