Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Elfic zum sechsten Mal in Folge im Final

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Im Final des Schweizer Cups hatte Riva Elfic noch eine schmerzliche Niederlage zugefügt–im Playoff-Halbfinal blieben die Tessinerinnen nun chancenlos. Auch Spiel drei, das erstmals in der Südschweiz stattfand, ging am Samstag an Elfic. Es war allerdings ein hartes Stück Arbeit, bis der Sieg der Freiburgerinnen feststand. Lange schienen die Gäste alles im Griff zu haben. Zur Halbzeit führten sie vermeintlich sicher 42:32. Doch ein unerklärliches Loch im dritten Viertel liess das Team von Romain Gaspoz noch einmal ins Zittern geraten. Innerhalb von weniger als fünf Minuten drehte Riva mit einem 15:0-Zwischenspurt die Partie und führte plötzlich seinerseits 47:42.

Es spricht für den Charakter und die Nervenstärke der Freiburgerinnen, dass sie sich nicht aus der Ruhe bringen liessen. Im Schlussviertel stellten die Gäste auf Zonenverteidigung um und brachten damit Riva aus dem Konzept. Angeführt von einer überragenden Jazmine Davis, die mit 31 Punkten glänzte, dominierten sie den Schlussabschnitt klar und siegten doch noch sicher mit 77:65.

Auch im Final Favorit

Damit steht Elfic zum sechsten Mal in Folge im Playoff-Final. Gegner ist einmal mehr Helios Wallis. In dieser Saison sind die Vorzeichen jedoch anders als in den letzten Jahren: Diesmal ist nämlich Freiburg der Favorit. Elfic ist Qualifikationssieger und geniesst damit in der Final-Serie (best of 5) Heimrecht. Die Statistik spricht ebenfalls für die Freiburgerinnen. Meisterschaft und Cupwettbewerbe zusammengenommen, standen sich Helios und Elfic in dieser Saison fünfmal gegenüber. Nur einmal gewannen die Walliserinnen. Trainer Romain Gaspoz kennt die Schlüssel zum Erfolg in dieser Finalserie: «Wir dürfen uns nicht von Helios’ aggressiver Defensive aus dem Konzept bringen lassen, müssen sie in der Zone kontrollieren und ausserhalb der Zone das Spiel dominieren.» Spiel eins findet am Sonntag im St. Leonhard statt.  fm/sl/Lib.

 

 Riva – Elfic Freiburg 65:77 (18:23, 14:19, 23:10, 10:25)

Pala San Giorgio. 300 Zuschauer. SR: Vitalini/Berset.

Riva: Hansen (14 Punkte), Voumard (6), Travaini (13), Polite (0), Mazzocchi (6), Seabrook (20), Jakab (6).

Elfic Freiburg:Davis (31), Cutunic (7), Rol (12), Zali (8), Thalmann (10), Ross (8), Butty (1), Lugt (0).

 

 Schlussstand Serie (best of 5): 0:3.

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema