Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Elsner-Preis für Valentin Mauron

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Der Preis ist mit einer Summe von 10 000 Franken dotiert. Die Preisübergabe fand am Mittwoch im «Alten Bahnhof» in Freiburg statt. Der junge Musiker hat seine Studien an der Musikhochschule Bern beim Freiburger Professor Guy Michel mit einem Bachelor abgeschlossen. Wie der Rotary-Club in einer Medienmitteilung schreibt, führt Mauron seine Studien gegenwärtig in Hannover fort (Masterabschluss).

Elsner-Stiftung

Die Elsner-Stiftung wurde im Juni 1981 zu Ehren des Clubmitgliedes Hermann Elsner mit dem Ziel gegründet, die Ausbildung oder die künstlerische Tätigkeit von jungen Menschen zu unterstützen. Auch Jugendgruppen (Chöre/ Orchester) können Preisträger sein.

Jährlicher Preis

In die Gunst kamen bisher etwa Dirigent Theo Kapsopoulos, Bariton René Perler, die Sopranistin Marie-Claude Chappuis oder auch der Oboist Jean-Jacques Goumaz.

Der Preis wird jährlich an Menschen aus den Einzugs-gebieten der Rotary-Clubs vergeben, die der Stiftung angegliedert sind. Es sind dies die RC Freiburg, Murten, Payerne, Bulle, Freiburg-Saane, Romont, Châtel-Saint-Denis, Freiburg-Sense und Freiburg-Cité. il

Meistgelesen

Mehr zum Thema