Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Elternforum macht erste Schritte

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Hannes Wahrer

Rund 50 Eltern konnte die Präsidentin des Elternforums des Kindergartens und der Primarschule Murten, Anne-Françoise Mathys, am Donnerstagabend in der Aula des Schulhauses Längmatt an der ersten Mitgliederversammlung begrüssen. Zum Auftakt informierte die Präsidentin über die Geschichte, welche zur Gründung des Forums im Januar dieses Jahres geführt hatte und informierte über die bisherigen Aktivitäten.

Der Vorstand habe bereits zahlreiche Anfragen von Eltern erhalten. Dabei hätten Eltern immer wieder nach der Aufgabe des Elternforums gefragt.

Die Organisation bezwecke, die Anliegen von Eltern und letztlich auch der Schulkinder aufzunehmen und in die Schule einzubringen. «Das Elternforum ist aber keine Einbahnstrasse», erklärte Mathys: «Auch die Schule soll vom Elternforum profitieren. Unsere Zusammenarbeit soll ein Geben und Nehmen sein.» Grundlage dafür seien der Dialog und eine Vertrauensbasis zwischen Elternforum und Schule.

Anschliessend äusserten sich einige Eltern über Anliegen, die allenfalls durch das Elternforum aufgenommen werden könnten. Themen waren beispielsweise aggressives Verhalten im Kindergarten, Sicherheit auf dem Schulweg und Gesundheitsförderung. Sicher werde das Elternforum sich bei der Ausgestaltung der angestrebten Blockzeiten in der Schule einbringen können, sagte Anne-Françoise Mathys als Beispiel für ein Tätigkeitsfeld, auf dem das Forum aktiv werde.

Eltern wollten auch wissen, wie die Kommunikation zur Schule sichergestellt werde. Da Schulleiterin Regula Hurni, ein Vertreter der Lehrerschaft sowie ein Mitglied der Schulkommission an den Sitzungen teilnehme, sei diese laufend sichergestellt, so Mathys darauf.

Bei den anschliessenden Ergänzungswahlen kündigte Catherine Hess-Egolf an, nicht mehr für den Vorstand zur Verfügung zu stehen, da sie mit dem zukünftigen Engagement für die Schulkommission ausgelastet sei.

Nebst allen Bisherigen wurde deshalb neu auch Roger Brunner in den Vorstand gewählt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema