Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

EM 2013 in der Schweiz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

VolleyballAls Gastgeber wird das Schweizer Nationalteam für die EM gesetzt sein. Letztmals konnte 1971 eine Schweizer (Frauen-)Equipe an einem Gipfeltreffen der besten europäischen Teams teilnehmen. In Italien klassierte sich das Team damals im 13. Rang, einen Platz schlechter als vier Jahre davor bei der EM-Premiere in der Türkei.

Weil die Kandidatur Deutschland/Schweiz ohne Konkurrenz war, galt die Zusage vom CEV-Kongress als Formsache.

Zürich als Spielort

Die Gruppenspiele der Schweizer Frauen sowie je zwei Playoff- Partien und Viertelfinals finden im Zürcher Hallenstadion statt. Die restlichen Spiele werden in den deutschen Städten Dresden, Halle/ Westfalen, Schwerin und Berlin ausgetragen. In der deutschen Hauptstadt werden auch die Medaillen (Halbfinals und Finals) ausgespielt.

«Ich bin überzeugt davon, dass dies dem Schweizer Volleyball neuen Drive geben wird. Das Frauen-Nationalteam soll das neue Zugpferd unseres Verbandes werden.» freute sich Christoph Stern, der Präsident von Swiss Volley, in einer ersten Reaktion.

Wie im Frühling 2007 beim Finalturnier der Champions League werden 5000 bis 6000 Zuschauer im umgebauten Hallenstadion Platz finden. Als lokaler Organsisator ist Voléro Zürich vorgesehen. Der Schweizer Spitzenklub ist auch für den Aufbau eines konkurrenzfähigen Nationalteams verantwortlich.

Die Männer-EM 2013 vergab der CEV an Dänemark und Polen. 2011 finden die kontinentalen Titelkämpfe in Tschechien und Österreich (Männer), respektive Serbien und Italien (Frauen) statt. Si

Meistgelesen

Mehr zum Thema