Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

EM: Butti greift an, Claessens lässt aus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An den BMX-Europameisterschaften vom Samstag in Dessel in Belgien gehört Cédric Butti zum Kreis der Medaillenanwärter. Zoé Claessens hingegen verzichtet auf die Verteidigung ihres Titels und konzentriert sich auf die WM von Ende Juli in Nantes.

Cédric Butti erlebt einen steilen Aufstieg. Im vergangenen Jahr liess sich der Racing-Spezialist aus dem Kanton Thurgau als U23-Europameister feiern. Im Weltcup – er trat wegen des höheren Niveaus in der Elite-Kategorie an – fuhr er zweimal aufs Podest.

In der laufenden Saison gewann der Junioren-Weltmeister von 2017 einen gut besetzten Europacup-Wettkampf. Und nun, zwei Wochen vor seinem 23. Geburtstag, gehört Butti in seinem ersten regulären Elite-Jahr bereits zu den Anwärtern auf einen EM-Medaillengewinn.

Gesamtweltcupsieger Simon Marquart hingegen fehlt in Belgien. Der Winterthurer, der bei einem Sturz im Frühling einen Oberarmkopfbruch erlitten hat, ist noch nicht ganz bei 100 Prozent angelangt und konzentriert sich deshalb auf die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften von Ende Juli in Nantes.

In Dessel ebenfalls nicht am Start steht Titelverteidigerin Zoé Claessens. Die Romande, aktuell die Nummer 2 der Welt, ordnet dem Ziel, ihre erste WM-Medaille bei der Elite zu gewinnen, alles unter.

Natürlich sei es schade, dass Claessens und Marquart an der EM fehlten, sagt Nationaltrainer David Graf. “Aber erstens ist die WM für uns wichtiger als die EM, und zweitens werden wir auch so ein starkes Team am Start haben.”

Über die besten Medaillenchancen verfügt Swiss Cycling in Belgien in der U23-Kategorie – dank Titelverteidigerin Nadine Aeberhard und der aktuellen Weltcup-Leaderin Thalya Burford.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema