Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ende der Kurzarbeit bei der Firma Wago Contact in Domdidier

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: LUkas Schwab

Domdidier Im vergangenen August gab die Firma Wago Contact bekannt, dass sie aufgrund des markanten Nachfragerückgangs auf den Exportmärkten Kurzarbeit einführen muss (die FN berichteten). Diese Woche hat der Betrieb aus Domdidier mitgeteilt, dass die Kurzarbeit per 1. April aufgehoben wird. Laut Direktor Pierre Esseiva wurde dies dank einer positiven Entwicklung der Auftragseingänge seit Jahresbeginn möglich. «Das Auftragsvolumen liegt nur noch rund zehn Prozent unter jenem von vor der Krise. Das erlaubt uns, auf Kurzarbeit zu verzichten.»

Erleichterung fürs Personal

«Für das Personal ist es eine grosse Erleichterung, dass Kurzarbeit und Ungewissheit vorbei sind», sagt Esseiva. Betroffen waren über 300 der rund 470 Angestellten. Entlassungen gab es laut Esseiva keine, rund 60 temporär Angestellte konnten jedoch nicht weiter beschäftigt werden.

Den bevorstehenden Monaten blickt die Firma, die Verbindungsklemmen für elektrische und elektronische Komponenten herstellt, mit Zuversicht entgegen. «Dank neu entwickelten Produkten, die seit kurzem auf dem Markt sind, sind wir gut aufgestellt», sagt Esseiva. Um gegen den starken Franken anzukämpfen, habe die Firma zudem Massnahmen zur Produktivitätssteigerung ergriffen, so Esseiva.

Die mittel- und langfristige Entwicklung ist laut Esseiva schwer abzuschätzen. «Es gibt keine längerfristige Kontinuität mehr wie früher, sondern kurzfristige Entwicklungen.» Momentan sehe es aber nicht nach einem erneuten Einbruch aus.

Die Kurzarbeit bei Wago Contact hat ein Ende.Bild Vincent Murith/a

Meistgelesen

Mehr zum Thema