Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ende des Zuwachses in Sicht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Von PATRICK HIRSCHI

«Es gab im vergangenen Jahr keine besonderen Vorkommnisse. Das beweisen schon die wenigen Sitzungen des Schulvorstandes», sagte OS-Direktor Willy Marti an der Generalversammlung der OS Region Murten am Mittwoch in der OS-Aula.

Die OS-Anlage ist gemäss Marti gut ausgelastet. Obwohl die Schülerzahl stetig ansteigt, hält er es für unwahrscheinlich, dass die Anlage in den nächsten drei bis vier Jahren erweitert werden müsse. Der Direktor geht davon aus, dass sich die Anzahl Schüler in etwa zwei Jahren einpendeln wird.
Dennoch hat Marti bereits ein Erweiterungsszenario durchgespielt. Sollte die OS in absehbarer Zeit zusätzliche Klassenräume benötigen, so könnte der Trakt in Richtung Wilerweg ausgebaut werden.

Baumängel von ungewissem Ausmass

D

Etwas enttäuscht zeigte sich Willy Marti von der Resonanz auf den Titel «Sportfreundlichste Schule der Schweiz», den die OS Murten vor einem halben Jahr verliehen erhielt (siehe FN vom 14. Dezember). Ausserhalb der Verbandsregion sei dies kaum wahrgenommen worden, befand Marti. Dennoch sei er stolz auf diese Auszeichnung. In seinen Augen hat die lange Tradition des freiwilligen Schulsports (vormals Kadettenwesen) dabei eine wichtige Rolle gespielt.

Neuer Vizepräsident

Die Laufende Rechnung 2004 schliesst mit einem Gesamtaufwand von 4,52 Mio. Franken. Die Beiträge der Verbandsgemeinden belaufen sich auf 3,75 Mio. Franken. Das sind 39 000 Franken weniger als budgetiert.

Christian Brechbühl (Murten) wurde zum neuen Vizepräsidenten des Vorstands ernannt. Für den zurückgetretenen Urs Benninger (Salvenach) nimmt neu Hans-Beat Johner (Lurtigen) im Schulvorstand Einsitz.

Meistgelesen

Mehr zum Thema