Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Endspurt mit Abschlussarbeiten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Endspurt mit Abschlussarbeiten

Die Abgänger der Orientierungsschule Kerzers prüfen ihr Wissen

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Stufe der Orientierungsschule Kerzers sind in den letzten Wochen ihrer obligatorischen Schulzeit nochmals gefordert. Sie verfassten eine Abschlussarbeit und legen diese Woche eine Abschlussprüfung ab.

Von CORINNE AEBERHARD

Auch in den letzten Wochen ihrer obligatorischen Schulzeit können die 90 Schülerinnen und Schüler der 9. Stufe der Orientierungsschule (OS) Kerzers nicht einfach zurücklehnen und die Zeit absitzen. Mit dem Verfassen einer Abschlussarbeit (siehe Kasten) waren sie nochmals gefordert. Und diese Woche stehen noch Abschlussprüfungen auf dem Programm. Gemäss ihren Informationen sei Kerzers die einzige OS im Kanton Freiburg, die solche Prüfungen durchführe, sagt die Lehrerin und Koordinatorin Sonja Mannsdorfer.

Die Lehrerschaft hat sich für die Prüfungen entschieden, damit die Schülerinnen und Schüler motiviert werden konnten, um den Schulstoff nochmals zu wiederholen. «Wir wollten mit ihnen etwas machen, von dem sie profitieren können», erklärt Sonja Mannsdorfer. Vieles vom Gelernten komme dann am Gymnasium und in der Berufsschule wieder. Zudem könnten die Schülerinnen und Schüler zeigen, was sie alles gelernt haben und wissen.
Geprüft werden die Fächer Deutsch, Französisch, Englisch und Mathematik. Bei den Sprachen gibt es mündliche und schriftliche Prüfungen.

Positive Rückmeldungen

Natürlich habe die Ankündigung der Abschlussprüfungen bei den Klassen zuerst nicht gerade Anlass zu Freudensprüngen gegeben, so die Lehrerin. Aber mittlerweile habe sie sehr viele positive Rückmeldungen erhalten. Sowohl von den Schülerinnen und Schülern, wie auch von deren Eltern. Diese hätten festgestellt, dass ihre Kinder nochmals «an die Säcke gingen und lernten».

Sonja Mannsdorfer hat mit einer Klasse bereits Prüfungstests durchgeführt und festgestellt, dass die Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet sind. Für sie als Englischlehrerin sei es schön zu sehen, dass die Schüler, wenn sie nach drei Jahren die OS verlassen, fähig sind, ein Gespräch auf Englisch zu führen.
Die Abschlussprüfungen seien auch ein Test für spätere Prüfungssituationen während der beruflichen Ausbildung. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie mit der Situa-
tion und allfälligem Stress umzugehen.
Ob die Prüfungen in diesem Rahmen auch nächstes Jahr durchgeführt werden, ist noch nicht entschieden. Allenfalls werde das Konzept weiterentwickelt, so Sonja Mannsdorfer.
Der Abschlussball

Die OS-Schülerinnen und -Schüler hatten in den letzten Wochen ein gedrängtes Programm. Nebst den Abschlussarbeiten und den Prüfungen fand eine Projektwoche statt (siehe FN vom 28. Mai). Nach der Schule stand jeweils noch ein Tanzkurs auf dem Programm. Dort lernten die Schulabgänger Standardtänze, um für den Abschlussball gerüstet zu sein. Dieser findet bereits zum zweiten Mal statt. Für den Anlass werfen sich die Jugendlichen in Schale und Ballroben und zeigen, was sie am Tanzkurs gelernt haben. Gemäss Sonja Mannsdorfer sei dieser Anlass bei den Jugendlichen im letzten Jahr sehr gut angekommen und sie hätten auch mit ihren Tanzkünsten überzeugt. ca

Meistgelesen

Mehr zum Thema