Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Energiespezialist: Freiburger Technologie weltweit präsent

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Firma Maxwell Technologies AG mit Sitz in Rossens ging aus dem 1903 in Freiburg als «Condensateurs Fribourg» gegründeten Unternehmen hervor (später Montena-Gruppe). Der heutige Name besteht seit 2002, als die Freiburger Firma von der kalifornischen Maxwell-Gruppe übernommen wurde. Letztere beschäftigt weltweit gut 400 Mitarbeitende.

Maxwell in Rossens konzentriert sich mit den rund 160 Mitarbeitenden auf zwei Bereiche: Hochspannungskondensatoren für die Stromverteilung und Ultrakondensatoren für die Energiespeicherung (Boostcap). In Rossens wird ebenfalls Grundlagenforschung und Entwicklungsarbeit betrieben. Im laufenden Jahr dürfte der Umsatz gut 50 Millionen Franken erreichen. Umsatz und die Zahl der Mitarbeitenden haben in den vergangenen Jahren laufend zugenommen.

Der Freiburger Alain Riedo, bereits Direktor der früheren «Montena Components AG», war ab 2002 zuerst CEO von Maxwell Europe und Mitglied des Exekutivkomitees. Seit 2006 ist er Senior-Vice-President der Gruppe.

Riedo hat unter anderem die Strategie von Maxwell für China mitentwickelt. Heute stellt Maxwell einen Grossteil seiner Ultrakondensatoren an zwei Produktionsstandorten in China her. Im Swiss Center in Schanghai unterhält das Unternehmen zudem ein Verkaufsbüro für die gesamten asiatischen Aktivitäten. wb

Meistgelesen

Mehr zum Thema