Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Energiestadt-Label: Generalräte üben Kritik am Freiburger Gemeinderat

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: CHristoph Nussbaumer

VILLARS-SUR-GLANE Bundesrat Moritz Leuenberger liess es sich am Donnerstag nicht nehmen, persönlich am Energietag in Villars-sur-Glâne teilzunehmen. Und der Energieminister war des Lobes voll für die 170 Gemeinden, die mittlerweile das Energiestadt-Label tragen. Diese würden mit ihren Anstrengungen und Massnahmen jährlich die Energiemenge einer mittelgrossen Stadt einsparen, sagte Leuenberger.

Seit dem Jahr 2000 trägt auch die Stadt Freiburg das Label Energiestadt. Nach Ansicht von Syndic Pierre-Alain Clément ist dies aber nicht nur eine Ehre, sondern vielmehr auch eine grosse Herausforderung. «Wir müssen den Titel auch verdienen», sagte Clément auf Anfrage der FN. Aus dem Generalrat wird denn auch Kritik laut. Über die Parteigrenzen hinweg ist von Untätigkeit seitens des Gemeinderates und von fehlendem politischem Willen die Rede.

Bericht Seite 2

Meistgelesen

Mehr zum Thema