Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Enges Budget für Umbau

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Seit Juli des letzten Jahres begleitet eine Arbeitsgruppe den Umbau der Räumlichkeiten an der Schaalgasse im Murtner Stedtli für die zukünftige Stadtbibliothek und für die Ludothek. Der Generalrat Murten genehmigte für den Kauf und den Umbau 2013 1,2 Millionen Franken. Die Murtner Gemeinderätin Etel Keller betont auf Anfrage, dass mit dem Gesamtbetrag nur ein schlichter Umbau und eine zweckmässige Inneneinrichtung realisiert werden könne. «Wir sind eng drin», sagt sie.

Zur Abgrenzung zu den Ringmauern sei eine Hülle im Gebäudeinnern nötig, so Keller. Die Wand der Innenhülle bei den Ringmauern werde rund 30 Zentimeter dick. Für den Umbau des Dachstockes gebe es zudem Auflagen vom Kanton.

Der erste Teil der Sanierung bei den Ringmauern ist bereits abgeschlossen. Die Nistkästen der geschützten Mauersegler würden ebenfalls erneut in den Ringmauern installiert. Gestern hätten die Arbeiten für die Eliminierung von schadstoffbelasteten Materialien begonnen.

Wichtig war der Gemeinderätin, dass eine auf Bibliotheken spezialisierte Fachperson für das Konzept und die Gestaltung der Inneneinrichtung zugezogen wird. «Dies wurde auch von Liegenschaftsverwalter Michel Pellet und den anderen Mitgliedern der Arbeitsgruppe unterstützt.» Die Innenarchitektin Michelle Bühler begleite das Projekt. «Sie gibt uns wichtige Informationen zu Funktionen, die eine Bibliothek heute erfüllen soll, zur sinnvollen Nutzung der zukünftigen Räumlichkeiten, zum Erscheinungsbild und zur Inneneinrichtung», sagt Keller. «Die Innenarchitektin unterstützte auch das Konzept, dass beide Angebote im selben Gebäude untergebracht werden sollten.»

Eine Bibliothek und eine Ludothek hätten sehr unterschiedliche Arbeitsabläufe: «Es ging deshalb darum, herauszukristallisieren, wo es mögliche Schnittstellen und Gemeinsamkeiten gibt», so Keller. «Wir sind jetzt auf einem guten Weg.» Das Raumkonzept sieht vor, dass im ersten Stock die Belletristik für Jugendliche und Erwachsene platziert wird. Das Parterre beherbergt die Ludothek. Es dient zudem für Lesungen, aber auch als Begegnungsort für Kinder und Erwachsene. Der neue Standort im Stedtli soll ab nächsten Frühling für die Öffentlichkeit bereit sein. tb/emu

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema