Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Entdeckungen unter der Erde

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das kantonale Amt für Archäologie hat den fünfzehnten Band der «Freiburger Hefte für Archäologie» veröffentlicht. Die Publikationsreihe gibt Einblicke in die Arbeit und die Entdeckungen der Archäologinnen und Archäologen im ganzen Kantonsgebiet. Sieben Interventionen würden im neuen Heft vorgestellt, schreibt das Amt in einer Medienmitteilung.

Viele Funde aus La Souche

Ein Schwerpunkt ist die Ausgrabungsstätte La Souche in Arconciel, die 2012 nach über zehn Jahren wegen Felssturzgefahr geschlossen werden musste. Der dortige Felsunterstand aus der Mittelsteinzeit sei «einer der wichtigsten Ausgrabungsorte der Schweizer Urgeschichte». Die Auswertung der zahlreichen Funde aus La Souche dauert immer noch an.

Noch zwei weitere Fundorte aus dem Saanebezirk stellt das Heft vor: In Granges-Paccot wurden bei Leitungsarbeiten auf der Agy-Ebene die Überbleibsel einer römischen Villa freigelegt. Und bei der Wiedereröffnung einer zugemauerten Verbindungstür zwischen der Augustinerkirche und dem ehemaligen Augustinerkloster wurden Bruchstücke eines mehrfarbigen Hostienschreins entdeckt.

Gegenstand von archäologischen Untersuchungen sind auch die unzähligen Keramikscherben vom Murtenseeufer, etwa aus der Villa von Combette. Im Broyebezirk haben Ausgrabungen eine Grabstätte aus der älteren Eisenzeit (800 bis 650 v. Chr.) zutage gefördert.

Bei Grabungen beim Schloss von Sorens im Greyerzbezirk sind Malereien und aussergewöhnlich bearbeitete Holzdecken aus dem 15. Jahrhundert zum Vorschein gekommen. Schliesslich beschreibt das Heft einen Einsatz im Glanebezirk, wo in der Sandgrube von Chavannes-sous-Orsonnens 32 Gräber aus der Zeit zwischen dem 7. und 10. Jahrhundert n. Chr. gefunden wurden.

Ab sofort auch im Internet

Parallel zu seinen regelmässigen Publikationen auf Papier will das Amt für Archäologie seine wichtigsten Entdeckungen künftig auch im Internet veröffentlichen. Es tut dies in Zusammenarbeit mit der Kantons- und Universitätsbibliothek auf der Plattform Rerodoc (http://doc.rero.ch). Bereits verfügbar ist dort eine Monografie über die Siedlung der mittleren Bronzezeit von Prez-vers-Siviriez/La Montenaire. Die «Hefte für Archäologie» sollen im Verlauf des Jahres 2014 folgen. cs

 Die Hefte für Archäologie sind für je 25 Franken erhältlich beim Amt für Archäologie, Obere Matte 13, Freiburg oder via Online-Bestellung auf www.fr.ch/saef.

Meistgelesen

Mehr zum Thema