Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Entschädigung: «Gehen Sie auf das Volk zu»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Thematisiert wurden an der Generalversammlung des Freiburger Gemeindeverbandes auch die Entschädigungen der Gemeinderäte, zumal der Vorstand im Sommer eine Umfrage durchgeführt hatte. Präsident Albert Bachmann rief dabei die Gemeinderäte auf, die Bürgerinnen und Bürger mit der Realität zu konfrontieren. «Gehen Sie auf die Bevölkerung zu. Sagt ihr die Wahrheit», betonte er und gab zu verstehen, dass die Arbeit im Gemeinderat längst nicht mehr bloss eine ehrenamtliche Arbeit sei.

Unterstützt wurde er von Grossratspräsidentin Solange Berset. Sie rief in Erinnerung, dass die Gemeinderäte jährlich an 40 bis 45 Ratssitzungen und an unzähligen Kommissionssitzungen teilnehmen, Termine haben, Telefonate führen usw. «Habt Mut», riet sie den Gemeinderäten, damit sie bei der Forderung nach einer gerechten Entschädigung Erfolg haben. az

Meistgelesen

Mehr zum Thema