Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Entschleunigung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Aus meiner sicht

 Einige finden sie äusserst praktisch, andere halten sie für ähnlich überflüssig wie Blasen an den Füssen oder ein Reizdarmsyndrom. Wieder andere stehen ihr völlig gleichgültig gegenüber. Ja, man kann von der Zeitumstellung halten, was man will; aber man kann nicht leugnen, dass der Gedanke, die Zeit anhalten zu können – und sei es auch nur für eine «geborgte»Stunde – seine verführerischenSeiten hat. 

 

 «Das Leben ist der Narr der Zeit, und Zeit muss enden», so dichtete bereits der berühmte englische Dramatiker William Shakespeare. Er tat dies zu einer Zeit, in welcher sich die Menschen noch nicht rund um die Uhr mit «Smartphones», «Social Networks» oder Massenmedien herumschlagen mussten – und trotzdem bereits das Gefühl hatten, als würde ihnen das Leben unaufhaltsam entgleiten. Nun, die Menschheit hat sich in dieser Hinsicht keineswegs weiterentwickelt. Ganz im Gegenteil.

 

 Haben wir wirklich pausenlos wie Uhrwerke zu funktionieren? Müssen wir grenzenlos mobil und uneingeschränkt verfügbar sein? Ist es okay, alle paar Sekunden auf das Handy zu schauen? Dürfen wir uns nicht aus der selbst verschuldeten Sklaverei emanzipieren; auch einmal Nein sagen; uns eine Auszeit gönnen?

 

 Wir haben uns die Welt zur Scheibe gemacht. Eine Scheibe, die unaufhörlich rotiert und auf der sich nur jene halten können, die brav mitrotieren. Wer die Geschwindigkeit aus irgendeinem Grund nicht mehr mitgehen kann oder möchte, wird rücksichtslos an den Rand gedrängt. Die Gesellschaft ist gnadenlos, schreckt nicht davor zurück, die Scheibe weiter zu beschleunigen – obwohl sich bereits viele verzweifelt in den Scheibenrand verbissen haben.

 

 Das hohe Tempo, mit dem heutzutage alles vor sich geht, hat zweifellos auch sein Gutes. Aber niemand sollte sich von dieser Geschwindigkeit krankmachen lassen. Nehmt euch Zeit für euch selber! SMS und E-Mails dürfen auch mal warten, denn das Smartphone hat auch einen Aus-Knopf. Gönnt euch mal einige Minuten vollkommene Ruhe und hört wieder einmal der inneren Stimme zu. Lasst die Gedanken einfach kreisen oder sperrt sie ganz aus.

 

 Jeder Hochleistungssportler weiss, dass Regenerationsphasen wichtig sind, um Erfolge feiern zu können. Das Leben funktioniert ganz ähnlich: Nur wer bewusst entschleunigen kann, wird im Rennen, das wir Leben nennen, vorankommen und dabei auch glücklich sein.

Meistgelesen

Mehr zum Thema