Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ependes bestraft Kerzers in der Schlussminute

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Stefan Meuwly

Fussball 2. Liga In der vorgezogenen Partie des 18. Spieltages empfing der FC Kerzers gestern Abend den FC Ependes-Arconciel. Das Duell zwischen dem Tabellenzweiten und dem Vierten entwickelte sich früh zu einem Kampfspiel. Beide Teams versuchten, mit einem aggressiven Pressing den Spielaufbau des Gegners zu stören, was zwangsläufig zu wenig Spielfluss und vielen Abspielfehlern führte.

Ependes, das mit einem Sieg im Seeland bis auf einen Punkt an Leader Gumefens hätte heranrücken können, verzeichnete in der 15. Minute die erste dicke Torchance. Torjäger Rémy Wohlhauser profitierte von einer Unkonzentriertheit in der FCK-Hintermannschaft und spitzelte den Ball an Goalie Michel Siffert vorbei. Abwehrmann Marc Kaltenrieder reagierte aber blitzschnell und kratzte das Leder gerade noch von der Linie. Nach dieser Aktion übernahm aber das Heimteam allmählich das Spieldiktat. Kerzers hatte mehr Ballbesitz und verzeichnete ebenfalls erste Möglichkeiten. In der 24. Minute lancierte Marco Pfister seinen Sturmpartner Yves Schlapbach, der alleine auf den gegnerischen Keeper losziehen konnte. Schlapbach legte sich den Ball aber zu weit vor und vergab so den Führungstreffer. Aufgeschoben aber nicht aufgehoben, so das Motto der Seeländer, denn in der 40. Minute zappelte der Ball endlich im Netz der Saanebezirkler. Der aufgerückte Comba wurde am zweiten Pfosten vergessen und drückte das weite Zuspiel problemlos über die Torlinie.

Verschossener Penalty

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel doppelte Kerzers nach. Und dies auf sehenswerte Art und Weise: Von Pfister perfekt angespielt, zirkelte Schlapbach den Ball wunderschön ins weite Eck zum 2:0.

Ependes wurde seiner Tabellenposition nicht gerecht und bekundete mit dem kampfbetonten und gradlinigen Spiel der Lengen-Truppe weiterhin grösste Mühe. Nach einem Rempler von Julien Brodard an Comba pfiff Schiri Gothuey ab und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Die Vorentscheidung? Nicht im Geringsten, denn Schlapbach scheiterte an Goalie Clément, und nur zehn Minuten später sorgte Wohlhauser mit seinem Anschlusstreffer wieder für Spannung.

Die Gäste drückten in der Schlussphase nochmals gehörig auf den Ausgleich, und so kam es, wie es kommen musste. Andrey zog in der letzten Minute der regulären Spielzeit aus 20 Metern ab und traf wunderschön ins weite Eck. Ein gleichsam ärgerlicher wie auch unnötiger Gegentreffer, welcher den FC Kerzers um die fast schon gebuchten drei Punkte brachte.

Kerzers – Ependes/Arconciel 2:2 (1:0)

Erli. 200 Zuschauer.

SR: L. Gothuey (Vincent/Clément)

Tore:40. Comba 1:0, 48. Schlapbach 2:0, 70. Wohlhauser 2:1, 90. Andrey 2:2.

Kerzers: Siffert; Spycher, Flühmann, Kal-tenrieder, Comba; Gonçalves (88. Tanner), Forster, Kyburz, Krähenbühl; Pfister, Schlapbach.

Ependes-Arconciel: Clément; Mory (57. Baudois), J. Brodard, Hirt; Marthe (86. Roulin); Joye (67. Q. Brodard), Reinhard, Moullet; Andrey; Wohlhauser, Kilchoer

Bemerkungen: 60. Clément hält Penalty von Schlapbach.

Meistgelesen

Mehr zum Thema