Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Er lebt unsere Werte»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 «Wenn wir einen Kandidaten wie David Bonny haben, wäre es schade, ihn nicht aufzustellen», sagte ein Parteimitglied an der ausserordentlichen Versammlung der SP Saane-Land vom Montagabend in Marly. Diesem Votum folgten die Anwesenden: Mit Applaus nominierten sie David Bonny (Prez-vers-Noréaz), Grossrat und stellvertretender Direktor des Interkantonalen Gymnasiums der Broye in Payerne, zum Kandidaten für die Staatsratswahlen vom 6. November.

Der Vorstand der SP Saane-Land habe gut überlegt, ob die Sektion einen Kandidaten stellen solle, hatte Co-Präsidentin Andréa Wassmer im Vorfeld erklärt. Schliesslich hätten aber mehrere Gründe für eine Kandidatur gesprochen. «Der Saanebezirk verfügt über das grösste Bassin an SP-Wählern», sagte Wassmer. Weiter gelte es an den kantonalen Wahlen auch acht Grossratssitze sowie das Oberamt zu verteidigen. Eine Kandidatur bei den Staatsratswahlen könne bei dieser Mission nützlich sein. Und schliesslich habe die SP Saane-Land mit dem ehemaligen Kantonal- und Grossratspräsidenten David Bonny das Glück, einen starken, bekannten und anerkannten Kandidaten präsentieren zu können.

«Aufrichtige Äusserungen»

Er kenne David Bonny, seit dieser 13 Jahre alt sei, sagte François-Xavier Audergon, der den 49-Jährigen vorstellte. Schon im Kollegium habe Bonny stets die linken Werte verteidigt. «Für ihn sind unsere Werte nicht nur Theorie, sondern er lebt sie», sagte Audergon. Da Bonny aus bescheidenen Verhältnissen stamme, wisse er aus eigener Erfahrung, wovon er spreche. «Er ist einer, dessen Äusserungen stets aufrichtig sind, und er kommt bei der Bevölkerung gut an.»

Den Entscheid, für den Staatsrat zu kandidieren, habe er nicht auf die leichte Schulter genommen, sagte Bonny. Dies bedeute ein grosses Engagement. «Aber ich bin in diesem Kanton geboren und aufgewachsen. Ich liebe ihn und habe Lust, mich für ihn einzusetzen.» Besonders wichtig sei ihm das Engagement für Familien, die Mittelschicht und benachteiligte Personen.

Vier SP-Vertreter?

Wer für die SP ins Rennen steigen wird, entscheidet die Kantonalpartei am 22. Juni. Neben David Bonny und der amtierenden Staatsrätin Anne-Claude Demierre wollen auch Jean-François Steiert und Ursula Schneider Schüttel kandidieren. Die SP Saane-Land sei dafür, vier SP-Vertreter auf die Liste der Linken zu setzen, sagte Wassmer den FN. «Wir haben gute Kandidaten. Und so geben wir der Bevölkerung die grösstmögliche Auswahl.» rb

Meistgelesen

Mehr zum Thema