Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erbitterter Preiskampf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Coop stärker betroffen als Migros

Die Migros konnte 2005 zwar den Detailhandelsumsatz um 0,6 Prozent auf den neuen Rekord von 17,352 Mrd. Fr. steigern. Das leichte Wachstum ist aber lediglich durch den Preisanstieg bei den Mineralölprodukten zustande gekommen, wie der grösste Detailhandelskonzern am Donnerstag mitteilte.

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei Coop: Nach dem Rückschlag im Vorjahr (-2,8 Prozent) hat die Nummer zwei der Branche den Detailhandelsumsatz ebenfalls massgeblich dank des Benzinpreisanstiegs um 0,6 Prozent auf 14,1 Mrd. Fr. erhöht. Die Coop-Geschäfte litten allerdings stärker unter dem Preiskampf in der Branche als die Migros-Läden. Während der Umsatz der zehn Migros-Genossenschaften um 0,2 Prozent auf 14,618 Mrd. Fr. sank, gingen die Retailverkäufe bei Coop um rund ein Prozent auf 9,5 Mrd. Fr. zurück. Coop schraubte im vergangenen Jahr die Preise um 280 Mio. Fr. herunter. Bei der Migros waren es 170 Mio. Franken. «Wir sind zufrieden mit den Umsätzen» angesichts der Preissenkungen in solchem Ausmass, liess Migros-Chef Herbert Bolliger gegenüber der Nachrichtenagentur SDA verlauten. «Wir hatten in den vergangenen Jahren massive Marktanteile» gewonnen und konnten das hohe Niveau im letzten Jahr konsolidieren.

Meistgelesen

Mehr zum Thema