Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erfolg für Espace Gruyère und Forum Freiburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Pascal Jäggi

Granges-Paccot Die Präsidenten von Expo Centre (Forum Freiburg) und Espace Gruyère, Claude Eicher und Yves Menoud, präsentierten den Medien gestern im Forum schwarze Zahlen und jede Menge Veranstaltungen. Das Forum Freiburg konnte 2010 einen Gewinn von 20 138 Franken verbuchen, Espace Gruyère gar 67 783 Franken. Ein wichtiges Element der Gewinne sei die intensivierte Zusammenarbeit, sagte Claude Eicher. «Von unseren fest angestellten 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind 20 an beiden Orten beschäftigt», so Eicher. Dadurch seien die Personalkosten deutlich gesunken. Beim Forum fiel auch die finanzielle Umstrukturierung ins Gewicht. Dank der Neukapitalisierung der Immobilienfirma Agy Expo SA zahlt Expo Centre jährlich 200 000 Franken weniger Miete, wie Finanzdirektor Pierre Castella ausführte.

Modernisierung nötig

Um fit für die Zukunft zu bleiben, machte Duri Mathieu, Direktor der beiden Zentren, Verbesserungspotenzial an beiden Orten aus. «Diverse Aussstellungszentren, etwa in Lausanne, Bern oder Zürich, renovieren in den nächsten 20 Jahren ihre Infrastrukturen», so Mathieu. Um der Konkurrenz zu begegnen, müssten auch das Forum und der Espace angepasst werden, doch fehlten momentan die Mittel. Beim Forum steht dabei die Vergrösserung des Parkings im Vordergrund, das schon in Planung ist (die FN berichteten).

Zufrieden sind die Zentren mit der Auslastung. Im Forum fanden 2010 160 Veranstaltungen statt, Im Espace gar 295. Duri Mathieu betonte die Wichtigkeit des Oldtimer- und Teilemarkts, der ab 2012 von Expo Centre organisiert wird. Im Februar 2012 werden zudem zum ersten Mal die «Swiss Media Days» im Forum durchgeführt.

Mehr zum Thema