Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erfolgreiche Doppelrunde für Ärgera

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Start in die Meisterschaft war Ärgera Giffers deutlich misslungen. Zwei klare Niederlagen in den ersten beiden Spielen – die Senslerinnen um den neuen Trainer Christoph Zingg waren noch nicht richtig in der NLB angekommen. Nun bot sich mit der Doppelrunde am Wochenende die Gelegenheit, erstmals in der noch jungen Saison Punkte einzufahren.

Man merkte den Senslerinnen an, dass sie etwas gutzumachen hatten. Von Beginn weg zeigten sie eine engagierte Leistung und nahmen das Spieldiktat in die Hand. Nichts war mehr zu sehen von der Verunsicherung, die sich in den ersten beiden Spielen bisweilen breitgemacht hatte. Captain Lea Bertolotti sah einen Grund dafür in der Matchvorbereitung: «Wir haben den Fokus auf das Positive gelegt und versucht, die bisher gut gemachten Dinge in den Vordergrund zu stellen.» Dies gelang Ärgera auch resultatmässig gut: Fanny Ecoffey gelang mit einem wuchtigen Handgelenkschuss das 1:0, ehe sie nach einer schönen Kombination einen Konter gleich auch noch zum 2:0 verwertete. Dem Heimteam war die Spielfreude anzusehen. Besonders die Sturmlinie mit Lea Bertolotti, Fabienne Aeschbacher und Fanny Ecoffey wusste zu überzeugen und spielte sich regelmässig Torchancen heraus.

Buri entscheidend

Trotzdem lief nicht ganz alles rund an diesem Abend. Im Mitteldrittel musste Ärgera den Ausgleich hinnehmen und war während einiger Minuten nicht mehr auf der Höhe des Geschehens, zu viele Unkonzentriertheiten schlichen sich ein. Glücklicherweise aus Freiburger Sicht waren auch die Baslerinnen in der Defensive nicht sattelfest, und so wechselte die Führung munter die Seite, wobei es das Auswärtsteam war, das zwei Minuten vor dem Ende mit 5:4 führte. Doch Ärgera gab nicht auf, und insbesondere die 16-jährige Alyssa Buri stemmte sich gegen die drohende Niederlage: Erst luchste sie ihrer Gegnerin den Ball ab und schoss zum viel umjubelten Ausgleich ein. Dann, als bereits die Verlängerung lief, zog sie unwiderstehlich mit dem Ball in die Mitte und sicherte ihrer Mannschaft mit einem schönen Handgelenkschuss in die hohe Ecke endlich den ersten Sieg.

Lea Bertolotti war nach dem Spiel sichtlich erleichtert: «Wir haben ein junges Team und ein neues System – um erfolgreich zu sein, benötigen wir ein gutes Selbstvertrauen. Dieser Sieg kann uns genau das geben. Wir wissen nun, dass wir gewinnen können, auch wenn wir Gegentore kassieren. Das gibt uns Mut für die nächsten Spiele.»

Auswärts nachgedoppelt

Tatsächlich gelang Ärgera am nächsten Tag gleich der zweite Sieg dieser Doppelrunde. Auch gegen Floorball Uri entwickelte sich ein enges Spiel, wobei die Führung erneut immer hin und her wechselte und die Sturmlinie Bertolotti/Aeschbacher/Ecoffey mit vier von fünf Toren abermals zu überzeugen wusste. Und wieder ging es mit 5:5 in die Verlängerung, erneut mit dem besseren Ende für die Freiburgerinnen. Fanny Ecoffey schoss das goldene Tor und sorgte dafür, dass Ärgera Giffers die Heimreise mit weiteren zwei Punkten im Gepäck antreten konnte.

Telegramme

Ärgera – Basel Regio 6:5 (2:1, 1:2, 2:2, 1:0) n.V.

Giffers. 113 Zuschauer. SR Saurer/Saurer. Tore: 7. F. Ecoffey (S. Lüthi) 1:0. 11. F. Ecoffey (F. Aeschbacher) 2:0. 16. C. Trüeb (L. Gallo) 2:1. 22. P. Mandatova (J. Kesälä) 2:2. 29. A. Kohler (C. Bertschy) 3:2. 39. N. Stocker 3:3. 50. F. Aeschbacher (L. Bertolotti) 4:3. 51. L. Mistri 4:4. 53. J. Bühler 4:5. 58. A. Buri 5:5. 63. A. Buri (C. Bertschy) 6:5. Strafen: 3mal 2 Min. gegen Basel.

Ärgera Giffers: Bühler; Lüthi, Perritaz, Thiébaud, Soom, Aeschbacher, Bertschy, Buri, Wieland, Friedberg, Kohler, Schüpbach, Ecoffey, Gross, Bertolotti.

Floorball Uri – Ärgera 5:6 (2:2, 2:2, 1:1, 0:1) n.V.

Feldli, Altdorf UR. 225 Zuschauer. SR Kleinfeld/Senn. Tore: 2. F. Aeschbacher (L. Bertolotti) 0:1. 2. L. Müller (N. Gärtner) 1:1. 8. J. Gnos (C. Reding) 2:1. 10. L. Gross (L. Bertolotti) 2:2. 24. B. Rickli (L. Kullaa) 3:2. 27. F. Aeschbacher 3:3. 29. B. Rickli (L. Kullaa) 4:3. 40. F. Ecoffey (L. Bertolotti) 4:4. 44. L. Bertolotti (A. Wieland) 4:5. 52. A. Loretz 5:5. 68. F. Ecoffey (L. Bertolotti) 5:6. Strafen: 2mal 2 Min. gegen Uri, 4mal 2 Min. gegen Ärgera.

Ärgera Giffers: Berger; Lüthi, Thiébaud, Aeschbacher, Bertschy, Wieland, Friedberg, Kohler, Ecoffey, Gross, Bertolotti.

Frauen. Nationalliga B. Rangliste (alle 4 Spiele): 1. Lejon Zäziwil 10. 2. FB Riders Dürnten-Bubikon-Rüti 9. 3. Waldkirch-St. Gallen 8. 4. UH Appenzell 6 (+3). 5. Basel Regio 6 (+0). 6. FB Uri 5 (-4). 7. Visper Lions 5 (-4). 8. Rümlang-Regensdorf 4 (-5). 9. Ärgera Giffers 4 (-6). 10. Yverdon 3.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema