Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erfolgreiche Freiburger Jungschützen an der Westschweizer Meisterschaft

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

SchiessenDie besten Jungschützen und Jugendlichen der Kantone Freiburg, Jura, Wallis, Waadt, Neuenburg, Genf und Vertreter des Berner Juras massen sich am Westschweizer Junioren-Final im jurassischen Soyhières.

Im Feld der Jungschützen schossen jeweils zwölf Schützen pro Kanton das 15-schüssige Programm auf die Scheibe A10. Mit dem Total von 1377 Punkten gewannen die jungen Freiburger diese Westschweizer Meisterschaft vor den Kantonen Jura (1355 Punkte) und Wallis (1334 Punkte).

Markus Riedo mit Bronze

Die besten zehn der Meisterschaft schossen zusätzlich einen Finaldurchgang im Wettkampf um die Einzelmedaillen. Das Resultat vom Finaldurchgang und jenes von der Meisterschaft ergaben die Rangliste, auf welcher Damien Jeannerat zuoberts thronte. Mit 241 Punkten wurde der Jurassier Westschweizer Meister, zwei Punkte vor dem Walliser David Schmid. Guter Dritter wurde Markus Riedo aus St. Ursen, der in der Meisterschaft 142 Punkte und im Final nochmals 94 Zähler schoss. Seine 234 Punkte bescherten ihm die Bronzemedaille. Matthias Mischler (6./231), René Herren (8./226) und Urs Rappo (9./225) waren unter den 84 Teilnehmern vier Freiburger finalberechtigt.

Prélaz und Baeriswyl

Im Feld der 26 Jugendlichen nahmen vier Freiburger Schützen teil. Die fünf Besten des Feldes schossen einen Finaldurchgang. Der Greyerzer Jean-Baptiste Prélaz durfte sich mit 235 Punkten (141/94) die Goldmedaille umhängen lassen. Anja Baeriswyl aus Liebistorf rundete das gute Freiburger Resultat mit 225 Punkten und dem Gewinn der Bronzemedaille ab. Silber ging an den Waadtländer Vincent Dougoud (231).

Die Finalteilnahme verpasst hatten die Freiburger Jérémy Andrey (9./132), Johann Bugnon (10./130) und Reto Fontana (11./130). west

Meistgelesen

Mehr zum Thema