Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erfolgreiche Sensler am Volkslauf-Cup

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Mireille Rotzetter

LeichtathletikRund 250 Läuferinnen und Läufer aus dem ganzen Kanton nahmen am Wochenende an der Preisverleihung des Freiburger Volkslaufcups teil. Organisiert wurde der Abend vom Lauf- und Athletik-Team (LAT) Sense. «Der Volkslaufcup hat einen hohen Stellenwert bei den Läufern», erklärt René Waeber, Präsident des LAT. «Dies beweist die hohe Teilnehmerzahl am heutigen Abend. Zudem ist der Cup für einige Läufer ein Schritt, um national weiterzukommen.»

Er sei stolz, mit dem LAT zum dritten Mal den Teamsieg zu erringen. «Ein wichtiger Grund dafür ist die Kameradschaft in unserem Club. Dank dieser konnten wir auch die Preisverleihung organisieren, alle haben mitgeholfen.»

Für einmal in einem Team

Die Kameradschaft ist auch für die anderen Läufer wichtig. «Es ist schön, als Läuferin einmal für ein Team Punkte holen zu können», so Joëlle Boschung, Siegerin in der Kategorie F19. «Das motiviert mich, an den Rennen wirklich alles zu geben.» Michel Brügger, klarer Sieger in der Kategorie M20, nutzt die Rennen des Volkslaufcups hauptsächlich als Vorbereitung für nationale Wettkämpfe. «Doch man gewinnt den Cup nicht einfach so, hartes Training ist nötig», betont er. Auch Regula Zahno-Jungo nutzt den Freiburger Cup, um Rennstärke für grössere Wettkämpfe zu gewinnen. «Den Cup mache ich aber vor allem zur Freude. Es ist wie eine Familie, man kennt einander.» Sie siegte, wie schon im Vorjahr, sehr deutlich in der Kategorie F20.

In den restlichen Kategorien gewannen Nelly Marmy Conus (F40), Jana Waldmeyer (F50), Jan Köstinger (M19), Marius Hasler (M40), Jean-Pierre Bifrare (M50), Josef Zbinden (M60). Zum Cup gehören zehn Volksläufe im Kanton, von welchen sechs bestritten werden müssen, um in die Wertung aufgenommen zu werden.

Meistgelesen

Mehr zum Thema