Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erfolgreicher Einstand des «Erminators»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: stefan meuwly

Fussball 1. Liga Der Terminator pflegte sich im gleichnamigen Hollywood-Streifen stets mit den Worten «I’ll be back» zu verabschieden. Als Ermin Gigic vor etwas mehr als zwei Jahren den SCD Richtung Freiburg verliess, rechnete er wohl kaum mit einer baldigen Rückkehr ins Birchhölzli. Dennoch geht der «Erminator» seit vergangenem Samstag wieder für die Düdinger auf Torejagd. Bei seinem ersten Auftritt in Echallens zeigte Gigic, dass er trotz fünfwöchiger Wettkampfpause nichts von seinen Qualitäten verloren hat. Ein Pfostenschuss, eine Torvorlage und den entscheidenden Treffer zum 2:3-Sieg lautet seine eindrückliche Bilanz.

Düdingen mit Horrorstart

Dabei deutete lange Zeit nichts auf den vierten Düdinger Sieg in Serie hin. Die Weber-Elf liess sich vom aggressiv auftretenden Heimteam überraschen und lag nach zehn Minuten bereits mit zwei Toren im Rückstand! Zweimal trat Echallens einen Eckball, und zweimal konnte ein aufgerückter Verteidiger am zweiten Pfosten zuschlagen. Die Gäste brauchten eine Weile, um sich von diesem Schock zu erholen. Nach 20 Minuten übernahmen die Gäste aber allmählich das Spieldiktat und verzeichneten sogleich gute Abschlussmöglichkeiten. Schneuwly (22.) und Gigic (25.) scheiterten aber beide knapp. Und auch Fabian Stulz’ Slalomlauf durch die Waadtländer Abwehr blieb ohne krönenden Abschluss (30.).

Doppelschlag innert 60 Sekunden

Trotz einem 2:0-Pausenrückstand gab der SCD den Glauben an einen Erfolg jedoch nie auf. Trainer Weber betont: «Ich war in der Halbzeitpause überzeugt, dass wir dieses Spiel noch wenden werden.» Diese Wende wurde mit einem Doppelschlag innerhalb von einer knappen Minute eingeläutet. Zunächst traf Michael Stulz nach einem schönen Angriff über mehrere Stationen via Innenpfoste zum Anschlusstreffer. Beim Ausgleich in der 55. Minute stand Brügger nach einem Zuspiel von Gigic mutterseelenallein am zweiten Pfosten und brauchte das Leder nur noch über die Linie zu drücken.

Echallens, welches auf diese Saison hin viel spielerische Substanz verloren hat, war kaum mehr zu einer Reaktion fähig. Ganz anders Düdingen: Mit ihrem offensiv ausgerichteten 4:3:3 drückten die Gäste weiter konsequent auf den Siegestreffer. In der 74. Minute wurde der aufgerückte Aussenverteidiger Spicher lanciert, der mit seinem Flachschuss aber zunächst am Pfosten scheiterte. Gigic reagierte aber blitzschnell und verwertete den Abpraller aus 12 Metern zum 2:3.

Woche der Wahrheit

Die Waadtländer warfen in der Schlussphase zwar nochmal alles nach vorne, konnten das Unheil aber nicht mehr abwenden. Dem SCD gelang mit diesem Auswärtssieg trotz Zwei-Tore-Rückstand ein weiterer grosser Coup. Der Hunger nach Erfolg ist aber laut Trainer Weber noch lange nicht gestillt: «Diese Woche ist entscheidend für den Rest unserer Meisterschaft. Mit den beiden Heimspielen am Dienstag gegen Le Mont und am Samstag gegen UGS haben wir die Möglichkeit, nach vorne aufzuschliessen, und dort wollen wir auch hin.» Dass diese hohen Ansprüche durchaus berechtigt sind, unterstreicht auch Siegestorschütze Gigic: «Es macht Spass, wieder für Düdingen zu spielen. Seit meinem ersten Engagement herrscht hier noch ein besserer Teamgeist und es wird noch härter trainiert. Auf dem Feld kämpft jeder für jeden, und trotzdem bleibt der Spassfaktor erhalten.» Der 25-Jährige schätzt seinen aktuellen Formstand übrigens auf etwa 70 Prozent. Ein weiterer Hinweis, dass es beim SCD tatsächlich nach oben noch Luft hat.

Meistgelesen

Mehr zum Thema