Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erfolgreichste Sektion der Schweiz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Erfolgreichste Sektion der Schweiz

Sechs Schweizermeistertitel für Luftgewehrschützen Tafers

Die Luftgewehrschützen Tafers gewannen in der vergangenen Saison sechs Schweizermeistertitel. Sie werden die Schweizermeisterschaften in Bern organisieren.

Von Werner Stritt

In seinem Jahresbericht erwähnte Präsident Othmar Baeriswyl stolz, dass die Sektion Tafers der Luftgewehr- und Armbrustschützen die erfolgreichste der Schweiz sei. Die Sektion zählt 86 Schützinnen und Schützen, das sind drei weniger als im Vorjahr. Diese Saison werden laut Baeriswyl neun Neumitglieder aufgenommen.

Zweite Mannschaft
verpasste Brozne nur knapp

Rückblickend erwähnte Baeriswyl den Gewinn des 15. Schweizermeistertitels mit der ersten Mannschaft der Elite in Thun, wo auch die Junioren die Goldmedaille gewannen. Nach dem Aufstieg der zweiten Mannschaft von Tafers in die Nationalliga A belegte sie in Thun auf Anhieb den 4. Rang. Die Schützen der zweiten Mannschaft verpassten die Bronzemedaille in Thun nur sehr knapp.

An Schweizermeisterschaften gewann die Sektion Tafers insgesamt sechs Titel, sei es Einzel, Gruppe oder mit der Mannschaft. Philippe von Känel gewann den Schweizermeistertitel der Elite in Bern, wo auch der Schüler Pascal Lorétan die Goldmedaille erhielt.

Am 29. Final der Gruppenmeisterschaft gewann die Gruppe Tafers I mit den Schützen Philippe von Känel, Simon Beyeler, Markus Andrey und Beat Müller die Goldmedaille. Philippe von Känel erzielte dort hervorragende 399 Punkte. Pascal Lorétan, Nicolas Rouiller und Manuela Poffet wurden an dieser Gruppenmeisterschaft ebenfalls verdiente Schweizermeister. Auch an den verschiedenen Sensler- und Freiburgermeisterschaften war die Sektion Tafers das Mass aller Dinge.

Keine Armbrustschützen mehr

Da in der letzten Saison lediglich vier Schützen mit der Armbrust schossen und mit der Gruppe wegen Terminkollisionen mit den Luftgewehrschützen überhaupt nicht gestartet werden konnte, beschloss die Versammlung, die Armbrust-Schützengesellschaft vorläufig stillzulegen. «Sollte sich die Situation einmal verändern, werden wir unsere Armbrustschützen wieder aktivieren», orientierte Othmar Baeriswyl.

Die Versammlung beschloss, die Schweizermeisterschaften der 10-Meter-Distanz, in den Jahren 2005/2006 in Bern, auf Anfrage des Schweizer Schiesssportverbandes zu organisieren. Mit Samuel Marschall wurde bereits ein sehr kompetenter OK-Präsident für diesen Grossanlass gefunden.

Wichtige Aufbauarbeit

Josef Lauper, Mitglied des Zentralverbandes der Schweizer Schützen-Veteranen, bedankte sich für die gute Organisation und Infrastruktur, die die Pistolenveteranen an den Schweizermeisterschaften vorfanden. Er bedauerte die schlechte Beteiligung des Kantons Freiburg im Wettkampf Juve (Jugend-Veteranen).

Der Chef der Abteilung für Leistungssport, Andreas von Känel, unterstrich, wie wichtig die grosse Arbeit, die in Tafers geleistet wird, für den Schweizer Schiesssportverband sei. Nirgendwo sonst würde so viel positive und auch erfolgreiche Aufbauarbeit geleistet.

Interne Jahresmeisterschaft
Luftgewehr:

Elite: 1. Philippe von Känel, 3559 Punkte; 2. Beat Müller, 3532; 3. Simon Beyeler 3528; 4. Markus Andrey, 3520; 5. Daniel Burger und Norbert Sturny, 3517; 7. Patrick Cotting, 3510; 8. Brigitte Beyeler, 3496; 9. Andreas Christe, 3490; 10. Pierre-Alain Dufaux, 3488.
Junioren : 1. Irène Beyeler, 3555 Punkte; 2. Veronika Belakova, 3501; 3. Marco Poffet, 3488; 4. Adrian Jungo; 3396.
Schüler : 1. Pascal Lorétan, 2723 Punkte; 2. Nicolas Rouiller, 2714; 3. Urs Rappo, 2495; 4. Manuela Poffet, 2491.

Meistgelesen

Mehr zum Thema