Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erfolgsrezept für Rückkehr in den Arbeitsmarkt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Seit fünf Jahren läuft im Kanton eine Interinstitutionelle Zusammenarbeit (IIZ) für die Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt. Nun zieht die Organisation eine positive Bilanz, da sich die Vereinigung von IV, Arbeitslosenversicherung und Sozialhilfe in einer gemeinsamen Struktur bewährt hat. Seit 2009 haben sich die jährlich von der IIZ behandelten Fälle nahezu verdoppelt auf 146 komplexe Fälle, und für zwei Drittel der betroffenen Personen konnte eine Lösung gefunden werden, teilen die Direktionen für Volkswirtschaft und Soziales mit.

Die Bilanz bestätige, dass mit der Bündelung und Konzentration der Dienstleistungen eine dauerhafte Wiedereingliederung erreicht werden kann. Die Massnahmen würden effizienter und «Ping-Pong-Spiele» zwischen den Institutionen vermieden. Nach fünf Jahren tritt IIZ-Koordinator Nicolas Dietrich sein Amt ab. Nachfolger wird Nicolas Gehriger. uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema