Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ergänzungswahlen in den Gemeinderat

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Infolge der drei Rücktritte aus dem Gemeinderat von Bas-Vully (Unterwistenlach) findet am Tag der National- und Ständeratswahlen, am 19. Oktober, eine Ergänzungswahl statt.

Bis zum 8. September können Listen mit maximal drei Vorschlägen bei der Gemeindeverwaltung abgegeben werden. Jede Liste muss von mindestens 20 Bürgerinnen und Bürgern unterschrieben sein. Jeder Kandidat muss seine Kandidatur mit Unterschrift auf der Liste bestätigen. Fehlt diese Bestätigung, wird der Name gestrichen.
Hat es nur drei Kandidaten, so werden diese in stiller Wahl akzeptiert und der Urnengang entfällt. Bei weniger als drei Kandidaten gelten die Personen auf der Liste ebenfalls als gewählt. Für den übrig bleibenden Sitz wird eine Wahl ohne Liste gemacht. Bei mehr als drei Kandidaten gilt das Proporzsystem.

Meistgelesen

Mehr zum Thema