Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erhard Loretans Nachlass kommt ins Museum

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Nachlass des 2011 verstorbenen Greyerzer Bergführers Erhard Loretan kommt ins Alpine Museum der Schweiz in Bern. Er umfasst rund 30 000 Fotos sowie zahlreiche weitere Dokumente zu den Touren und Expeditionen Loretans in den Alpen, den Anden, in Alaska, Grönland, der Antarktis, in Neuseeland oder im Himalaja. Dazu kommen gemäss Mitteilung des Alpinen Museums Expeditionstagebücher, Tonaufnahmen, Filmdokumente und Ausrüstungsgegenstände. «Damit gewinnt die Bergsteiger-Sammlung des Museums weiter an Kontur», schreiben die Verantwortlichen. Bergsteiger wie Melchior Anderegg, Heinrich Harrer, Ernst Reiss oder Ueli Steck sind bereits im Museum vertreten.

Die Übergabe des Nachlasses Loretans an das Alpine Museum kam durch die Vermittlung des Greyerzer Museums in Bulle zustande. Erhard Loretan, 1959 in Bulle geboren, war am 28. April 2011, seinem 52. Geburtstag, bei einem Absturz am Grünhorn ums Leben gekommen. Er zählt zu den bedeutendsten Bergsteigern seiner Zeit. cs

 Am24. Oktoberum 19 Uhr findet im Alpinen Museum in Bern ein öffentlicher Anlass zur Übergabe des Nachlasses statt. Gleichzeitig wird die soeben erschienene deutsche Übersetzung der Biografie Loretans vorgestellt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema