Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erinnerungen an die ersten Konzerte

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wohl selten waren so viele Vestons, gebügelte Hemden und gar Gala-Uniformen der Polizei im Fri-Son zu sehen wie am Samstag. 30 Jahre Bestehen feiert auch ein Konzertlokal mit Stil. Allerdings verzichteten die meisten Gäste auf eine Krawatte, schliesslich handelte es sich beim Geburtstagskind um einen Rockschuppen, nicht um eine Oper. Da machte sogar der Freiburger Bundesrat Alain Berset mit. Er erschien im Anzug und schwarzem Hemd, aber ohne Krawatte.

In seiner Rede konnte Berset von einem Erfolgserlebnis berichten, das ihm eine Band bescherte, die zweimal im Fri-Son aufgetreten ist – die britische Band Supergrass. «Beim Joggen heute Nachmittag habe ich Supergrass gehört und meine Bestzeit über fünf und zehn Kilometer verbessert», sagte Berset. Der Bundesrat attestierte dem Lokal, in der Hochkultur angekommen zu sein. Er stellte das Fri-Son auf eine Stufe mit klassischem Ballett und den Bildern von Ferdinand Hodler. Gleichzeitig stellte er aber auch klar, dass der Musikclub Vertreter einer Untergrund-Kultur bleibt, indem er den Sex-Pistols-Bassisten Sid Vicious zitierte: «Wenn es zu laut ist, seid ihr zu alt.»

Von diesem Spannungsfeld zwischen arrivierter Kultur und Untergrund war auch im Vorfeld der Feier zu hören. Einigen Ehemaligen passte es gar nicht, dass ein Bundesrat zur Feier eingeladen wurde. Immerhin spielten im Fri-Son schon Dutzende Bands, die mit Kritik am System nicht sparen. Und der Name einer Band, die viel zur Gründung des Fri-Son beigetragen hatte, Jonny Furgler & the Raclette Machine war ein direkter Seitenhieb auf den damaligen CVP-Bundesrat Kurt Furgler.

Am Abend schwelgten die Gäste aber in Erinnerungen an vergangene Zeiten. Auch die überraschend vielen Politikerinnen und Politiker unter den 400 Gästen erinnerten sich an vergangene Zeiten. Nur Urs Musfeld, Musikredaktor bei SRF 3, schien mit seiner Rede über Veränderungen im Musikbusiness irgendwo anders als im Fri-Son zu sein. Die anschliessenden Konzerte mit den Lausannern Forks und den Liverpoolern Clinic zeugten vom hohen Niveau der im Fri-Son auftretenden Bands.

Meistgelesen

Mehr zum Thema