Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erinnerungen an schwierige Zeiten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Beim Wort Kartoffeln kam mir die Situation im letzten Weltkrieg in den Sinn: Alles war rationiert, Bundesrat Wahlen kämpfte mit seiner Anbauschlacht. Statt Geranien pflanzte man auf den Balkons Gemüse und Kartoffeln an, dafür mussten wir in der Schweiz keinen Hunger leiden», schreibt Ruth Rumo-Schilling in ihrem Begleitbrief.

Kartoffeln seien damals das Hauptgericht gewesen, deshalb habe man auch immer neue Rezepte ausprobiert mit diesen so nützlichen Knollen. Als Ruth Rumo-Schilling den Aufruf in den FN für Kartoffelrezepte sah, erinnerte sie sich an einen Kartoffelcake, den es bei Geburtstagen und anderen Festlichkeiten gegeben hat. Weil das Rezept gerade unauffindbar war, versuchte Ruth Rumo-Schilling, den Kuchen aus dem Gedächtnis heraus herzustellen. Bei ersten Versuchen sei zu viel des Guten drin gewesen, schreibt sie: «Zu viel Zucker, zu viel Milch respektive zu wenig Mehl.»

Die eifrige Hobbybäckerin aus Rechthalten hat den Kuchen schliesslich mehrmals ausprobiert. Von den Produkten ihrer Versuche durften nicht nur ihr Mann profitieren, sondern auch die Redaktion der FN. Ruth Rumo-Schilling brachte nämlich einen Kartoffelcake vorbei (siehe Bild).

Rezept für Kartoffelkuchen

Zutaten:

? 3 Eier

? 50 Gramm Butter

? 1 Zitrone (Schale, fein gerieben)

? 200 Gramm Zucker

? 300 Gramm geriebene Pellkartoffeln (Kartoffelstockreste eignen sich ebenfalls)

? 100 Gramm kandierte Früchte und/oder fein geschnittene Sultaninen

? 100 Gramm Mehl (je nach Konsistenz des Teigs noch etwas Mehl beifügen)

? 1?2 Päckchen Backpulver

Zubereitung

In warmem Gefäss Zucker, Butter und Eigelb schaumigrühren, Eiweiss separat zu Schnee schlagen. Das geht besser, wenn eine Prise Salz beigegeben wird. Geriebene Zitronenschale beimischen, Backpulver, kandierte Früchte und/oder Sultaninen darunterziehen und sorgfältig den Eierschnee ebenfalls unter das Ganze rühren. In einer grossen Schüssel Mehl und «Kartoffelmus» zusammen respektive abwechselnd verrühren und die oben erwähnten Beilagen darunterziehen.

Die Form (Cake-, Spring-, Gugelhopf- oder auch Schmelzbrötchenformen) einfetten, mit Mehl bestreuen und den Teig einfüllen.

Im vorgeheizten Backofen bei mittlerer Hitze mit Ober- und Unterhitze bei 200 Grad backen. Je nach Grösse, Form und Inhalt Kochzeit zwischen 45 und 60 Minuten (beobachten und Probe mit einer Stricknadel).

Abkalten lassen, dann dekorieren, entweder mit Puderzucker, Glasur, Smar- ties, Marzipan oder anderem. im

Meistgelesen

Mehr zum Thema