Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erinnerungen: Die älteste Passagierin war 90

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Gilbert Schorros Jubiläumsfahrt startete in Tafers, führte über die Stadt Bern und endete mit einer Landung im Emmental – eine wunderbare Fahrt, sagt er: «Die perfekte 1000. Fahrt.» Diese Strecke mag er besonders. «Über der Stadt Bern zu schweben, ist immer sehr schön. Man sieht Ecken und Winkel, die man vom Boden niemals sehen würde.» Am Emmental mit den vielen Bauernhöfen kann er sich fast nicht satt sehen.

Gerne mache er Winter-Fahrten, erzählt Gilbert Schorro. Stundenlang könnte er Geschichten und Anekdoten erzählen. Einmal habe er mit Kollegen im Korb ein Fondue gegessen. «An einem Fronleichnam-Morgen machte ich eine Fahrt mit zwei Alphornbläsern im Korb und wir fuhren tief über Düdingen und Schmitten. Es war lustig von oben zu schauen, wie die Leute vor oder hinter dem Haus suchten, wo wohl diese Alphornklänge herkamen», erinnert er sich. Ein anderes Mal sei er in einem Klostergarten bei Nonnen gelandet. Die Oberin höchstpersönlich habe ihn eingeladen, wieder einmal bei ihnen zu landen.

Er erzählt auch mit einem Schmunzeln von einer ruhigen Landung im Bremgartenwald bei der Stadt Bern: «Wir packten unser Material zusammen, als plötzlich die Polizei, Feuerwehr und Ambulanz anfuhren, weil sie die Meldung erhalten hatten, dass ein Ballon im Wald abgestürzt sei.»

In guter Erinnerung bleiben ihm eine Fahrt mit vier betagten Frauen ab dem Altersheim in Ittigen ins Emmental, eine Landung bei der Strafanstalt in Bellechasse oder die Landung beim Weiermannshaus-Seelein in Bern. «Die älteste Passagierin war 90-jährig, zum ersten Mal in der Luft und konnte sich freuen wie ein Kind – das machte mir sehr viel Freude und Spass.» im

Meistgelesen

Mehr zum Thema