Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erkenntnisse aus archäologischen Tauchgängen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

MurtenReto Blumer vom kantonalen Amt für Archäologie präsentiert heute im Museum Murten die neusten Erkenntnisse zu den Seeufersiedlungen in Murten und Muntelier. Blumer war Teil des Tauchteams, das im Frühjahr die Fundstelle «Pantschau» unter die Lupe genommen hat. Während rund vier Wochen untersuchte das sechsköpfige Tauchteam in rund zwei Metern Tiefe eine Seebodenfläche von rund 250 Quadratmetern. Dabei wurden rund 700 Holzpfähle der Pfahlbausiedlung lokalisiert, untersucht und von einem Geometer vermessen. Zuvor war im Murtensee noch keine so gut erhaltene Siedlungsstruktur entdeckt worden. Die Holzpfähle konnten auf das Jahr 3500 vor Christus datiert werden. luk

Museum, Murten. Mi., 25. Aug., 19 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema