Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erneut ein Auswärtssieg für Düdingen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zuletzt hatte sich Düdingen in Coppet gegen den heimstarken US Terre Sainte immer schwergetan und nach engen Spielen meistens dem Gegner die Punkte überlassen müssen. Diesmal gingen die Gäste nach 90 Minuten als etwas glückliche Sieger vom Feld und sorgten mit sechs Punkten aus zwei Auswärtspartien für den besten Saisonstart seit vielen Jahren. Zumindest in der ersten halben Stunde deutete nur wenig auf einen Sieg der Sensler hin. Terre Sainte war gleich von Beginn weg offensichtlich bemüht, die 0:2-Startniederlage in Freiburg mit einer guten Leistung vergessen zu machen, und begann den Match wie die Feuerwehr. In den ersten 20 Minuten vergaben in der Folge Romaric Nya Ngatcha, Alexandre Pakutu und Mohammed Rabhi erstklassige Möglichkeiten, endlich das Skore in der neuen Saison zu eröffnen.

Terre Sainte hatte in der Startphase Chance um Chance–und wurde für das Auslassen der Möglichkeiten in der Folge bitter bestraft. Das Team von Martin Lengen hatte es in dieser Phase seinem Hüter Lukas Bucheli und der miserablen Chancenauswertung der Waadtländer zu verdanken, dass es zur Pause nicht vorentscheidend zurücklag. Nach der Pause konnte sich der Gast wie vor einer Woche in La Chaux-de-Fonds dann aber klar steigern und brachte den knappen Sieg ohne grosses Zittern nach Hause. Damit übernimmt der SCD nach dieser vorgezogenen zweiten Meisterschaftsrunde sogar die Tabellenspitze.

 Ein Tor entgegen dem Spielverlauf

 Ein Grund für den Sieg war, dass Düdingen in den heissen Minuten in der ersten Hälfte die nötige Portion Glück hatte. Mit zunehmender Spieldauer konnten die Sensler das Spielgeschehen danach ausgleichen und gingen eine Minute vor dem Seitenwechsel etwas entgegen dem Spielverlauf selbst in Führung: Ein schlechter Auskick von Keeper Yohann Lacroix konnte Aussenverteidiger Pakutu nicht unter Kontrolle bringen, Adjei Luther-King reagierte auf den schlechten Rückpass am schnellsten, umspielte cool den herauseilenden Goalie und schob seelenruhig zum 0:1 ein. Wohl kaum einer der wenigen Zuschauer hätte da gedacht, dass dies schon das Siegestor sein würde. Bei Terre Sainte kam dann noch Pech dazu, Abwehrchef Yann Fontolliet musste nach einem Fehltritt ohne Einwirkung des Gegners vom Platz getragen werden, was seinen Coach dazu zwang, die ansonsten sichere Abwehr neu zu formieren.

Düdingens Steigerungslauf

 Gleich nach dem Tee musste Bucheli wohl in der nahen Ecke noch einen harten Schuss des vorgepreschten Pakutu zur Seite abwehren, aber das war zugleich der letzte gefährliche Angriff des Heimteams. Spätestens nach einer Stunde kontrollierten die Freiburger das Spielgeschehen dank den beiden Sensler Mittelfeldspielern Fabian Brügger und Frédéric Piller, der übrigens gestern seinen 26. Geburtstag feiern konnte, von Minute zu Minute besser. Daran änderte auch der verletzungsbedingte Wechsel im Mittelfeld von Christoph Catillaz zu Yves Schlapbach, der seinen Einstand in der 1. Liga gab, nichts. In der letzten Minute kam der SCD sogar noch zur einen oder anderen Konterchance, leider schoss der kurz zuvor eingewechselte Elie Dindamba den Ball aus wenigen Metern übers Tor. So blieb es dann beim etwas schmeichelhaften Sieg der Gäste, die gegen Ende des Spiels jedoch ihre körperlichen und konditionellen Vorteile gekonnt in die Waagschale warfen.

 Ohne überschwänglich zu werden, freute sich SCD-Coach Martin Lengen nach dem Match über die erneut ansprechende Leistung seiner Truppe, die zwar keinen spektakulären, aber doch sehr wichtigen Sieg eingefahren habe: «Zufrieden macht mich vor allem unsere zuletzt gezeigte Stabilität in der Abwehr, nachdem wir in den Vorbereitungsspielen noch zu viele Gegentore kassiert haben. Zudem hat uns heute unser Goalie im Spiel gehalten, als es uns zu Beginn nicht besonders gut lief. In den zweiten 45 Minuten konnten wir uns aber in allen Belangen steigern, und so geht der Sieg sicher in Ordnung.»

Nun freuen sich Trainer und Mannschaft auf das erste Heimspiel am nächsten Samstag gegen Aufstiegsteilnehmer Stade Lausanne im neuen Birchhölzli-Stadion; diese Mannschaft wird dann wohl noch zu einem härteren Widersacher, als es die doch spielerisch eher bescheidenen bisherigen zwei Gegner waren. Aber mit dem Selbstvertrauen aus den zwei Siegen sollte für den SCD auch gegen diesen Titelfavoriten durchaus etwas möglich sein.

 

 Terre Sainte – Düdingen 0:1 (0:1)

 Coppet: 100 Zuschauer.–SR Nico Gianforte.Tore:45. Luther-King 0:1.

US Terre Sainte: Lacroix; Pekatu, G. Bovet, Fontolliet (40. Bleve), Nikravesh; Maanane, Pilloud, F. Albii (74. Dos Santos); Nya, Rabhi (64. Komenan); A. Albii.

SC Düdingen: Bucheli; Suter, Cassarà, Corovic, Marmier; Brügger, Hartmann; Luther-King (60. Dindamba), Piller, Catillaz (53. Schlapbach); Makshana (92. Gloor).

 Bemerkungen: Terre Sainte ohne J. Golay, Mupudi (Ferien), Duvoisin (Auslandaufenthalt); Düdingen ohne Mora und Sturny (beide verletzt). Yann Fontolliet mit einer schweren Knieverletzung ausgeschieden (40.). Pfostenschuss: Rabhi (18.). Verwarnungen: Rabhi (28.), Pilloud (35.), Catillaz (45.)., Bleve (78.), Pekatu (81.).

 Rangliste: 1. Düdingen 2/6 (3:0). 2. Signal Bernex-Confignon 1/3 (4:1). 3. Freiburg 1/3 (2:0). 3. Martigny 1/3 (2:0). 5. Bavois 1/3 (3:2). 6. Azzurri Lausanne 1/3 (2:1). 6. Yverdon 1/3 (2:1). 8. Echallens 2/3 (2:4). 9. Lancy 1/0 (2:3). 10. Stade Lausanne-Ouchy 1/0 (1:2). 11. La Chaux-de-Fonds 1/0 (0:2). 11. Oberwallis Naters 1/0 (0:2). 13. Team Vaud U21 2/0 (1:3). 14. Terre Sainte 2/0 (0:3).

 

Stichwort-Box

Titel zweizeilig

Text

Meistgelesen

Mehr zum Thema