Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erneut ein deutscher Trainer für Meister Zürich

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der FC Zürich hat einen Nachfolger von André Breitenreiter gefunden. Franco Foda tritt das schwere Erbe des nach Hoffenheim abgewanderten Meistertrainers an. Der Deutsche erhält beim FCZ einen Zweijahresvertrag.

Pünktlich zum Trainingsstart präsentierte der Schweizer Meister seinen neuen Trainer. Mit der Wahl von Franco Foda setzte Präsident Ancillo Canepa erneut auf einen erfahrenen deutschen Trainer.

Der 56-jährige Foda trainierte bis im Frühjahr dieses Jahres die österreichische Nationalmannschaft, die er als Nachfolger von Marcel Koller im Herbst 2017 übernommen hatte. Mit ihr qualifizierte er sich für die EM 2021, an der Österreich in den Achtelfinals am späteren Europameister Italien in der Verlängerung scheiterte. In den Playoffs für die WM in Katar verlor Österreich im März gegen Wales.

Bereits vor seinem Engagement beim Verband war Foda mehrheitlich in Österreich tätig. 2011 führte er Sturm Graz zum Meistertitel. Nach einem kurzen Abstecher zum 1. FC Kaiserslautern kehrte er 2014 nach Graz zurück. Als Spieler stand Foda unter anderen bei Kaiserslautern, Bayer Leverkusen und Stuttgart unter Vertrag. Im Frühjahr 1997 spielte der ehemalige Verteidiger auch einige Partien für den FC Basel.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema