Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erneut grosser Erfolg für die Junior-Expo

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Erneut grosser Erfolg für die Junior-Expo

Gegen 800 ausgestellte Tiere von bester Qualität und herausragende Siegertiere sind die Hauptmerkmale der 16. Auflage der Junior-Expo vom 2./3. Dezember, die am Samstag in Bulle mit der Schlussparade zu Ende ging.

Nach der Klassierung der Tiere in den einzelnen Kategorien bildet die Wahl der Siegerkühe jeweils den Höhepunkt des Tages. So auch am Samstagnachmittag. Zuerst wurde die Kuh mit dem schönsten Euter ausgewählt. Es folgten die Kategoriensiegerinnen in den Ring, wo sie von Hank van Excel aus Kalifornien gerichtet wurden. Und dann waren es nur noch drei … In der Arena wurde es dunkel, Fanfaren ertönten aus dem Lautsprecher und der Scheinwerfer richtete sich auf die Kuh
Nr. 405, Sunny-Place Poesi, die zur Grande Championne erkürt wurde.

Dann folgten Applaus, Jubel, Gratulationen, Küsschen für den erfolgreichen Züchter Patrick Oppliger aus Sonceboz und seine Angehörigen. Es war ein besonderer Moment mit Emotionen, man umarmte sich, Freudentränen flossen. «Die Kuh ist halt doch noch mehr als nur ein Nutztier», meinte eine von diesen Emotionen gerührte Beobachterin.

Die Kuh Nr. 405 siegte beim Schöneuter-Wettbewerb und wurde auch Championne. Bei der Red-Holsteinrasse am Freitag fiel die Wahl beim Schöneuter-Wettbewerb und Grande Championne auf die Kuh Nr. 315, und Nr. 340 belegte zweimal den zweiten Platz. Für Aussenstehende möge das Zusammenfallen der Titel erstaunen, zeige aber auf, dass die Siegertiere eine herausragende Qualität aufweisen, erklärte ein Fachmann.

Die Urteile des prominenten Richters wurden in französischer und deutscher Sprache kommentiert.

Organisatoren zogen positive Bilanz

Für die Junior-Expo haben 360 Aussteller 806 Tiere eingeschrieben – Kühe und Rinder. Eingeladen waren Jungzüchter im Alter von 15 bis 25 Jahren. Die Auffuhr erfolgte am Donnerstag und gestern Vormittag wurden die Tiere wieder abgeführt. Mit 800 Tieren sei die Organisation an die Grenzen gestossen, erklärte OK-Präsident Olivier Kolly. Aber die Jungzüchter wollen an dieser Ausstellung festhalten. Es sei übrigens die grösste nationale Ausstellung im Herbst, bemerkte er. Mit der Junior-Expo im Dezember und der Expo der Freiburgischen Viehzuchtverbände im Frühjahr hätten die Züchter Gelegenheit, ihre Tiere in «bester Form» zu präsentieren, d.h. kurz nach dem Abkalben in voller Laktation.

Auch bezüglich Besucher waren die Organisatoren zufrieden. Die Expo hat am Donnerstagabend mit dem Showman-Wettbewerb begonnen. In der Kategorie 12- bis 15-Jährige stellten sich 25 Jungzüchterinnen und Jungzüchter der Jury. Baptiste Mathieu, Jussy, erreichte die höchste Punktzahl. In der Kategorie der 16- bis 20-Jährigen belegte Pascal Godel aus Ecublens den ersten Platz. ju
Rangliste

Red Holstein: Rindsiegerin: Nr. 246. Stelly, Cédric Perroud, Echallens. Eutersiegerin: Nr. 315, Wi-Star Kite Nova, Fabrice et Didier Menoud, Môtiers, Reserve: Nr. 340, Alaska, Nicolas Bapst, Autafond. Championne: gleiche Reihenfolge, Nr. 315 und 340.
Holstein: Rindsiegerin: Nr. 271, Drognens Lyster Sirene, Lionel Page, Romont. Eutersiegerin: Nr. 405, Sunny-Place Poesi, Patrick Oppliger, Soneboz-Sombeval. Reserve: Nr. 390, Mattenhof Gibson Silvana, Erhard Junker, Iffwil. Championne: Nr. 405. Reserve: Nr. 423, Gauglera Gibson Halma, Jérôme Oberson, Giffers.

Meistgelesen

Mehr zum Thema