Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erneut positives Jahr

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Gemeindeversammlung in Überstorf

Lediglich vier Traktanden standen am vergangenen Freitag an der Gemeindeversammlung auf der Tagesordnung. Vielleicht erklärt dies, warum nur gerade 34 Bürgerinnen und Bürger der Versammlung beiwohnten. Ammann Franz Gnos war aufgrund eines Todesfalles in der Familie abwesend. So erlebte Frau Vize-Ammann Christine Bulliard-Marbach ihre Feuertaufe – sie leitete die Versammlung.

Gesunde Finanzen

Finanzchef Thomas Schmutz konnte mit Freude den Versammelten eine positive Jahresrechnung 2003 präsentieren. Die budgetierten Werte wurden um rund 750000 Franken übertroffen.

Einem Gesamtaufwand von 7224328 Franken stehen Einnahmen von 7227956 Franken gegenüber. Der Mehrertrag ist vor allem auf das Wachstum (11 Prozent) der Steuereinnahmen zurückzuführen. Die Einkommenssteuern natürlicher Personen nahmen aufgrund des Wechsels in die Gegenwartsbesteuerung massiv zu. Infolge der Ansiedlung von Betrieben in der Gewerbezone fielen auch die Gewinnsteuern juristischer Personen höher aus. Dank des besseren Abschlusses konnten erhöhte freie Abschreibungen geleistet werden.
Thomas Schmutz betonte, dass diese Mehreinnahmen der Steuern nicht Anlass geben sollten, unvorsichtige Budgetierungen vorzunehmen. In den nächsten Jahren seien keine grossen Sprünge mehr bei den Steuereinnahmen zu erwarten. Weiter hofft Thomas Schmutz in naher Zukunft ähnlich positive Werte verzeichnen zu können um so künftige Investitionen zu ermöglichen.
Die Investitionsrechnung 2003 schliesst mit einem Nettoaufwand von 7059 Franken bei Auslagen von 253312 Franken und Einnahmen von 246253 Franken. Die Versammelten nahmen die Jahresrechnung 2003 mit einem Überschuss von rund 3629 Franken an.
Frau Vize-Ammann Christine Bulliard-Marbach dankte abschliessend ihren Ratsmitgliedern für das Engagement und dem Gemeindeschreiber Hans Brülhart für seine bereits 30-jährige Tätigkeit für die Gemeinde.

Meistgelesen

Mehr zum Thema