Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erneute Zunahme der Ausweisentzüge

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

BERN Nach Angaben des Bundesamtes für Strassen (Astra) haben 2008 insgesamt 74 326 Lenkerinnen und Lenker ihr Permis abgeben müssen. Das sind 2275 oder drei Prozent mehr als im Vorjahr. Die Ausweisentzüge wegen zu schnellen Fahrens nahmen um 5 Prozent auf 33 238 Fälle zu. Die Zahlen schwankten von Jahr zu Jahr je nach Anzahl der von den Polizeien durchgeführten Kontrollen, sagte Astra-Sprecher Laveglia hierzu. Dieses Jahr sei die Zunahme allerdings beträchtlich.

Deutlich gesunken ist die Zahl der Personen, die wegen Fahrens unter dem Einfluss von Drogen ihr Permis abgeben mussten. Ein leichter Rückgang wurde zudem bei den Alkoholdelikten festgestellt. Markant zugenommen hat dagegen die Zahl der Lenkerinnen und Lenker, die beim Fahren telefonierten und deshalb den Fahrausweis abgeben mussten. sda

Bericht Seite 15

Meistgelesen

Mehr zum Thema