Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Erneuter Zinsschritt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Erneuter Zinsschritt

BERN/ZÜRICH. Die Schweizerische Nationalbank (SNB) tritt erneut leicht auf die Bremse: Sie hat den Leitzins erwartungsgemäss um einen Viertel Prozentpunkt angehoben. Es handelt sich um die fünfte Zinserhöhung in Folge seit Dezember 2005.Die Schweizer Wirtschaft sei derzeit in starker Verfassung, sagte Nationalbankpräsident Jean-Pierre Roth am Donnerstag in Zürich vor den Medien. Mit der neusten Zinserhöhung werde der Kurs der «Normalisierung der Zinsen» bestätigt. Das für die Geldpolitik massgebliche Zielband für den Dreimonats-Libor liegt neu bei 1,5 bis 2,5 Prozent, wobei die SNB den Satz im mittleren Bereich des Zielbandes halten will. Ein Zinssatz von 2 Prozent wirke immer noch expansiv, sagte der SNB-Präsident.sda

Bericht auf Seite 16

Mehr zum Thema