Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ernte: Nach Rekordjahr weniger Rüben angepflanzt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Kanton Freiburg bepflanzen 400 Bauern eine Fläche von 1400 Hektaren mit Zuckerrüben. In Aarberg werden diese Rüben zu 16 000 bis 18 000 Tonnen Zucker verarbeitet. Aufgrund guter Wetterbedingungen konnten die Rübenproduzenten im letzten Jahr so viele Rüben wie schon lange nicht mehr ernten: Während die beiden Fabriken Aarberg und Frauenfeld jährlich rund 220 000 bis 240 000 Tonnen Zucker produzieren, waren es 2009 sagenhafte 270 000 Tonnen. Die Zuckerproduktion wurde aus diesem Grund dieses Jahr gedrosselt. Jeder Bauer musste im Frühling die Anbaufläche um sieben Prozent reduzieren.

In finanzieller Hinsicht weht für die Zuckerrübenpflanzer seit zwei Jahren ein neuer Wind: Bis anhin hat der Bund die beiden Schweizer Zuckerfabriken mit rund 15 Millionen Franken pro Jahr unterstützt. Dieses Geld kam in Form höherer Preise für die Zuckerrüben indirekt den Bauern zugute. Zudem hat sich die Schweizer Zuckerbranche aufgrund der bilateralen Abkommen II den EU-Preisen angepasst. Diese Änderungen bekommen die Rübenpflanzer auch im Portemonnaie zu spüren: Der Rübenpreis wurde drastisch reduziert. hs

Meistgelesen

Mehr zum Thema